IT-Manager wetten

Die Digitalisierung demokratisiert die IT

22.01.2020
Helmuth Ludwig, ehemaliger CIO der Siemens AG und Juraj Dollinger-Lenharcik, Head of Digital Incubations & Execution bei Siemens wetten, dass sich in den nächsten fünf Jahren die Mach(t)verhältnisse zwischen IT-Profi und Anwender deutlich in Richtung der Anwender verschieben werden.
Helmuth Ludwig war bis Ende 2019 CIO der Siemens AG.
Helmuth Ludwig war bis Ende 2019 CIO der Siemens AG.
Foto: Siemens AG

Vielleicht erinnern Sie sich noch? Wer Anfang der 90er-Jahre eine Internet-Seite erstellen wollte, benötigte Programmierkenntnisse in HTML, PHP oder Perl und musste einen Webserver aufsetzen. Heute kann wirklich jeder innerhalb eines Tages einen Webshop erstellen und die eigenen Erzeugnisse - von den selbstgestrickten Socken bis zur High-tech-Lösung - einem weltweiten Markt zur Verfügung stellen.

Voraussetzung für den Siegeszug des Internets als Motor für die Schaffung von neuen Geschäftsmodellen war die Tatsache, dass auch Laien sehr einfach, schnell und kostengünstig im Web aktiv werden und individuelle (Geschäfts-)Ideen realisieren konnten.

Eine vergleichbare Entwicklung sehen wir für die digitale Transformation durch die Anwender von Enterprise-IT voraus. Den technologischen Boden hierfür bereitet zum Beispiel der Bereich Applikationsentwicklung mit Low-Code-Plattformen oder AI-"Demokratisierung" mit Hilfe von Machine LearningMachine Learning. Diese Technologien werden die bisherigen Wertschöpfungsketten der IT neu definieren und Veränderungen in Organisationen, Prozessen und Mindset erfordern. Alles zu Machine Learning auf CIO.de

Bei SiemensSiemens nimmt diese Zukunft schon heute Gestalt an. In der Vergangenheit sah die Schnittstelle zwischen Geschäft und IT etwa so aus: In den Geschäftseinheiten wurden Spezifikationen geschrieben und dann an die IT-Fachabteilung übergeben, um die beschriebenen Anforderungen in IT-Lösungen zu übersetzen und in einem PoC (Proof of Concept) zu realisieren. Top-500-Firmenprofil für Siemens

Mit zunehmender Beschleunigung und Komplexität in den geschäftlichen Anforderungen und in den IT-Lösungen endet der Versuch, alle Einflussfaktoren zeitnah in einer brauchbaren Spezifikation zu "verewigen", immer öfter mit dem "Burnout" einer Geschäftsidee.

Agiles Projekt-Management beschleunigt den Prozess und hilft, Komplexität zu managen. Ein Schritt in die richtige Richtung. Um die Verheißungen der digitalen Transformation in Ergebnisse im Geschäft umsetzen zu können, braucht es aber noch mehr Schub.

CIO-Jahrbuch 2020
CIO-Jahrbuch 2020
Foto: CIO.de

Diese und weitere spannende Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2020

CIO Jahrbuch 2020
Neue Prognosen zur Zukunft der IT
IDG Business Media GmbH 2020
Preis: 39,99 Euro
jetzt bestellen
PDF-Download: 34,99 Euro

Zur Startseite