Analysten-Kolumne

Die drei Hebel des IT-Kosten-Managements

Peter Ratzer ist Partner bei Deloitte. Er arbeitet dort seit 1998. Er ist auf die Beratung von CIOs bei der Entwicklung von strategischen Konzepten bis hin zur operativen Umsetzung einzelner Konzeptkomponenten fokussiert.

Da sich viele Firmen bisher vor allem auf die Verbesserung der Leistungserbringung konzentriert haben und hier in vielen Fällen bereits signifikante Potenziale realisieren konnten, bieten zukünftig insbesondere die Nachfragerationalisierung als auch eine konsequente Kosten-Nachfrage-Verknüpfung Raum für weitere IT-Kostenreduktionen.

Zudem ist ein sinnvolles Kostenmanagement über adäquate Prozesse zu steuern. Hierbei müssen zunächst grundlegende Zielvorgaben und die einheitliche Baseline festgelegt sowie in einer weiteren Phase die detaillierte Umsetzung und deren Controlling iterativ vollzogen werden.

IT-Kosten senken und IT-Budgets freischaufeln

Darüber hinaus sollten Unternehmen aus der Vergangenheit lernen und typische Fallstricke vermeiden und kritische Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung berücksichtigen. CIOs können so der Herausforderung gerecht werden, IT-Kosten zu reduzieren und finanzielle Mittel für aktuelle und zukünftige Problembereiche freizusetzen.

Peter Ratzer ist Partner bei Deloitte.

Zur Startseite