Strategien


IT-Manager wetten

Die E-Mail stirbt aus

29.07.2011
Von Daniel Hartert

Unternehmen tun gut daran, sich die neuen Kommunikationsformen anzuschauen und auf den möglichen Einsatz im Unternehmen hin zu prüfen. Das muss nicht heißen, dass alles, was heute unter dem Stichwort Social Media segelt, morgen in den Intranets dieser Welt stattfinden soll. Es gilt vielmehr, das Nutzerverhalten zu analysieren und jenes zügig zu antizipieren, was Unternehmen konkreten Mehrwert verspricht. Viele Social-Media-Elemente im internen Unternehmenseinsatz versprechen schon heute hohes Potenzial. Mitarbeiter können sich weltweit schnell austauschen.

Bayer-Projekt "Personalized WorkPlace"

Ideen werden ins Netz gestellt, von anderen beurteilt und optimiert. Informationen über Märkte, Kunden, Lieferanten, Produkte lassen sich schnell austauschen. Spezialwissen kann identifiziert und gewinnbringend eingesetzt werden. Bayer ist gerade dabei, die Arbeitsumgebung aller Büroarbeitplätze im Unternehmen auf eine neue Qualitätsstufe zu heben: Mit dem Programm "Personalized WorkPlace" (PWP) werden neue Technologien eingeführt, darunter mehrere auf den Business-Bereich zugeschnittene Social-Media-Elemente. Bis Ende 2012 sollen alle 109.000 Computeranwender mit der neuen interaktiven Umgebung arbeiten.

Wenn Unternehmen neue Kommunikationsformen erwägen, gilt es, zwei Dinge zu beachten: Sicherheit und Vertraulichkeit haben in einem Unternehmen eine andere Dimension als im privaten Umfeld. Darum ist in einem Unternehmen nicht alles möglich, was man von FacebookFacebook & Co. kennt. Außerdem arbeiten in einer Firma viele Generationen zusammen, die unter Umständen andere Vorstellungen von Kommunikation haben. Das ist dann die Bewährungsprobe für alle Social-Media-Bestandteile einer neuen Arbeitsweltkommunikation. Nur was wirkt, wird überleben. Was übrig bleibt, wird uns helfen, unsere Kommunikation zu verbessern. Alles zu Facebook auf CIO.de

Die Angst vor den Risiken der neuen Instrumente sollte uns darum nicht die Augen vor den Chancen verschließen. Wir sollten ohne Scheuklappen die Ideen aufgreifen. Soziale Medien mit echtem Nutzen werden sich dann durchsetzen und die E-Mail als heute noch führendes Kommunikationsinstrument ablösen.

Ich freue mich auf Ihre Gegenwette!

Weitere Wetten finden Sie auf unserer Seite Wetten auf die nächste Dekade.

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