SAP, Oracle, Microsoft

Die ERP-Cloud-Pläne der Anbieter

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.
Jochen Wießler, Director Business Solutions bei Microsoft: "Mit der neuen Version 7 von Dynamics NAV kann der Kunde frei entscheiden, ob er die Lösung on-premise oder aus der Cloud nutzt."
Jochen Wießler, Director Business Solutions bei Microsoft: "Mit der neuen Version 7 von Dynamics NAV kann der Kunde frei entscheiden, ob er die Lösung on-premise oder aus der Cloud nutzt."
Foto: Microsoft

Und hier zeichnet sich ein Eckpfeiler der künftigen Cloud-Strategie von SAP ab, die das Engagement im Cloud-Markt mit der Beibehaltung ihrer bisherigen Domäne - On-Premise-ERP-Systeme - verbindet. Ebenso will auch ERP-Konkurrent Microsoft seinen Kunden die Wahl lassen, ob und welche Programme und Module lokal installiert oder aus der Cloud bezogen werden: "Mit der neuen Version 7 von Dynamics NAV kann der Kunde frei entscheiden, ob er die Lösung on-premise oder aus der Cloud einsetzt, Erweiterungen lokal installiert oder eben als SaaS nutzt - dabei ist jede Kombination möglich", sagt Microsoft-Manager Wießler.

Wie viele Kunden tatsächlich auf die Cloud-Version umsteigen, mag Wießler nicht einschätzen, aber er rechnet mit nennenswerter Nachfrage: "Wir haben heute schon viele Kunden, die unterschiedliche Hosting-Modelle nutzen. Für sie wird das SaaS-Modell sicher besonders attraktiv sein", sagt der Microsoft-Manager.

ERP-Markt bleibt hybrid

Auf absehbare Zeit wird ERP laut Marktbeobachtern allerdings ein Hybridmarkt bleiben. "Große ERP-Systeme werden wohl vorerst nicht komplett als Cloud-Lösung zur Verfügung stehen", sagt Carsten Bange, Geschäftsführer des auf Enterprise-IT spezialisierten Marktforschungsunternehmens Business Applications Research Center (Barc) aus Würzburg.

Insofern zeichnen sich bei Cloud-ERP zwei Trends ab: Kleinere Unternehmen werden mit ERP-Systemen aus der Cloud ihren kompletten Funktionsbedarf abdecken können - oft inklusive CRM und Business IntelligenceBusiness Intelligence. Großunternehmen werden dagegen auf absehbare Zeit nicht auf eine lokale Installation verzichten können - allerdings mit einem Angebot an Erweiterungen, die künftig vermehrt per SaaSSaaS aus der Cloud bezogen werden. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de Alles zu SaaS auf CIO.de

Aber wollen die Unternehmen denn überhaupt auf Cloud-ERP umsteigen? "Sicher sind ERP-Lösungen aus der Cloud am attraktivsten für kleine und mittelständische sowie schnell wachsende Firmen", sagt Analyst Bange. "Aber die Vorteile von Cloud-Applikationen sind so deutlich, dass immer mehr Unternehmen darüber nachdenken."

Zur Startseite