IT-Manager wetten

Die Erwartungen an den CIO steigen

Michael Kollig war bis August 2020 CIO von Airbus Canada. Seit September 2020 ist Kollig Director Customer Engineering Europe North bei der Google Cloud.

Hinsichtlich Lösungsportfolio und Fähigkeiten werden die nächsten Jahre ganz erheblich von den in der Covid-19-Pandemie gemachten Erfahrungen geprägt sein. Aus der unspezifischen digitalen Transformation wird die fokussierte Digitalisierung. Hierbei geht es weniger um die sehr breit gefächerten Versuche, neue Geschäftsmodelle oder Geschäftsfelder zu ermöglichen, sondern um die digitale Absicherung von Kernfähigkeiten.

Ganz oben auf der Agenda sehe ich das Thema Remote-Arbeitsfähigkeit. Ich gehe davon aus, dass Unternehmen alle Tätigkeiten, die nicht zwingend eine physische Präsenz erfordern, künftig remote ermöglichen. Daraus lässt sich nicht ableiten, dass alle diese Funktionen ausschließlich remote arbeiten werden, aber sie müssen es können. Es ist anzunehmen, dass sich gemischte Lösungen - remote und im Büro - verstärkt etablieren werden.

Skalierbarkeit und Mobility

Hieraus ergeben sich für die IT mehrere Herausforderungen. Zum einen geht es um Skalier­barkeit der Zugangslösung, weil damit zu rechnen ist, dass in Spitzenzeiten je nach IndustrieIndustrie viele Mitarbeiter über einen Remote-Zugang arbeiten werden. Hier werden sich cloudbasierte Lösungen in allen denkbaren Schattierungen durchsetzen, von der reinen Bereitstellung des Zugangs bis hin zum kompletten Applikationsservice. Top-Firmen der Branche Industrie

Eine weitere Frage, die sich den Unternehmen stellt, dreht sich um die Arbeitsplatzausstattung. Sollen in Zukunft alle Mitarbeiter mit mobilen Endgeräten ausgestattet werden? Das kann insbesondere im High-End-Bereich sehr kostenintensiv werden. Oder gestattet das Unternehmen den Zugang zu Firmendaten von privaten Rechnern aus, mit allen damit verbundenen Risiken?

Neue Security-Architekturen

Diese Herausforderungen werden auch die gängigen Security-ArchitekturenSecurity-Architekturen massiv beeinflussen: weg vom Perimeterschutz der Devices, hin zu effektivem Schutz der Informationen durch entsprechende Lösungen. Ich erwarte außerdem, dass effektive Lösungen zur Datenklassifizierung in Zukunft stark an Bedeutung gewinnen werden, da dies eine Grundvoraussetzung für geeignete Schutzkonzepte innerhalb und außerhalb des Unternehmens ist. Ein nicht zu vernachlässigender Nebenaspekt wird die Arbeitsplatzorganisation sein. Dort werden flexible Arbeitsplätze an Bedeutung gewinnen, und neben der Infrastruktur auch intelligente Reservierungs- und Verwaltungslösungen. Alles zu Security auf CIO.de

Digitale Kollaboration

Neben der individuellen Arbeitsfähigkeit kommt Kommunikations- und Kollaborationslösungen eine wachsende Bedeutung zu, und damit meine ich nicht das Versenden von Datei-Anhängen per E-Mail. Die Konvergenz zwischen Instant Messaging, Telefonie, Video, gemeinsamer Dokumentenbearbeitung in Echtzeit sowie Whiteboard-Funktionalitäten wird in fünf Jahren weiter vorangeschritten sein. In vielen Organisationen werden solche Lösungen flächendeckend und vor allem auch geräteübergreifend im Einsatz sein.

Zur Startseite