IT-Manager wetten

Die Erwartungen an den CIO steigen

Michael Kollig war bis August 2020 CIO von Airbus Canada. Seit September 2020 ist Kollig Director Customer Engineering Europe North bei der Google Cloud.

Kommunikations- und Echtzeit-Kollabora­tionslösungenEchtzeit-Kollabora­tionslösungen werden aber auch verstärkt in Bereichen Einzug halten, wo physische Präsenz unabdingbar ist. In einigen Fällen müssen zum Beispiel verschiedene Standorte zusammenarbeiten, oder es gibt eine Mischung aus Remote- und Onsite-Nutzern. Der Ingenieur, der im Produktionsprozess einen Sachverhalt visuell begutachten muss, wird dies vor Ort durch die Augen des Anwesenden tun, mit Lösungen wie Google Glass. Alles zu Collaboration auf CIO.de

Es werden sich auch verstärkt Einsatzszenarien durchsetzen, wo beispielsweise Kundenqualitäts- und Fortschrittskontrollen in einer Kombination aus Vor-Ort- und Remote-Arbeitsschritten durchgeführt werden. Auch Video-Kollaboration wird deutlich an Bedeutung gewinnen, und das nicht nur in den typischen Office-Anwendungsfällen, sondern in allen möglichen Arbeitsbereichen, insbesondere in der Kundeninteraktion.

Remote-Arbeitsfähigkeit kann und wird aber auch weitergedacht werden. In Bereichen wie dem Bildungswesen geht es ja nicht nur um den Remote-Zugang zu bestehenden Systemen, sondern auch um die Bereitstellung der Backend-Fähigkeiten, um ein vernünftiges Arbeiten aus der Ferne überhaupt zu ermöglichen.

Es bleibt zu hoffen, dass die in der Covid-19-Krise offenbar gewordenen Defizite zügig beseitigt werden, und dass bei diesem Thema die föderalen Eifersüchteleien zurücktreten und eine bundesweite Lösung implementiert wird. Der Föderalismus hat zwar viele Stärken, doch die in der Digitalisierung wichtigen Elemente Skalierung und StandardisierungStandardisierung sind in föderalen Strukturen schwieriger zu erreichen. Fortschritte in diesem Bereich werden maßgeblich vom Willen und der Fähigkeit der Beteiligten abhängen. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Transparente Lieferketten

Einen weiteren großen Themenblock sehe ich im Bereich Sicherung und Transparenz von Lieferketten. Die in der Covid-19-Pandemie gemachten Erfahrungen führen sicher zu einer Neubewertung von Zulieferbeziehungen und deren Sicherheit. Eine Umkehrung der Globalisierung sehe ich nicht, dazu sind die Vorteile einer arbeitsteiligen Wirtschaftsweise zu groß. Aber das Thema Liefersicherheit und Transparenz wird deutlich an Gewicht gewinnen.

Dort werden auch digitale Mittel eine große Rolle spielen, die eine Produktions- und Lieferungsverfolgung nahezu in Echtzeit erlauben. In Kombination mit digitaler Eigentumsübertragung kann über diesen Weg verlorenes Vertrauen in internationale Lieferketten zurückgewonnen werden. In diesem Themengebiet sehe ich einen vielversprechenden Anwendungsfall für Blockchain-Technologien: In Kombination mit Smart Contracts ließen sich zum Beispiel Abschlagszahlungen je nach Lieferfortschritt automatisiert ausführen.

Begleitend wird aber auch das Thema industrielle Automatisierung einen großen Schub erhalten. Auch wenn es sicher nicht zu einer kompletten Umkehr von globalisierten Lieferketten kommt, werden begleitend zu existierenden Fähigkeiten weitere Produktionsstandorte in der direkten politischen Einflusszone der Hauptmärkte entstehen.

Zur Startseite