Karrierepläne

Die exakt falsche Strategie

16.11.2009
Von Klaus Werle und Michael Gatermann

Balance-Akt zwischen Durchsetzungsstärke und Härte

Denn anders als es das Vorurteil will, sind klassische Cost-Cutter nicht die besten Krisenmanager. "Das Drehen an der Kostenschraube demotiviert nur die Mannschaft, dabei ist es viel wichtiger, die Stimmung nicht kippen zu lassen", sagt Personalfachmann Ohle.

Verlangt wird ein schwieriger Balanceakt zwischen Durchsetzungsstärke und Härte, der Widerstände auch bei den eigenen Leuten geschmeidig umgeht, statt sie brachial niederzuwalzen.

Mit diesen Fähigkeiten ist selbst ein Firmenwechsel möglich, den derzeit viele Jungmanager erst mal aufschieben.

Nicht so Marc Bender, der Krisenerfahrene. Freunde erklärten ihn für verrückt, als er im Frühjahr einige Initiativbewerbungen abschickte. Doch am Ende hatte Bender zwei Angebote. Er entschied sich für Platinion, die IT-Tochter der Boston Consulting Group. Im Juli stieg er dort als Projektleiter ein. "Sicher war die Situation nicht ideal für einen Wechsel, aber ich wollte mich weiterentwickeln, stärker in Richtung Strategie statt reine Umsetzung von IT-Projekten." Und ein Gehaltsplus war sogar auch drin.

Zur Startseite