Gulp-Analyse

Die Freiberufler-Stundensätze nach Alter

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

2. Der heute 45-jährige IT-Freiberufler

Vor zehn Jahren lag seine Forderung bei 75 Euro pro Stunde, dann sank sie 2007 auf 72 Euro ab, um auf aktuell 77 Euro anzusteigen. Seine Honorarforderung ist damit in den letzten zehn Jahren gestiegen, doch nach Angaben von Gulp wäre ein stärkerer Anstieg zu erwarten gewesen.

Verlierer: Der heute 65-jährige IT-Freiberufler

Denn in der Regel verändern sich die Honorare zwischen 35 und 45 Jahren stark und zwar zum Positiven. Im August 2012 forderten 45-jährige Freelancer einen um vier Euro höheren Stundensatz als 35-Jährige. Dass die Honorare des heute 45-Jährigen nicht genauso stark gestiegen sind wie die des zehn Jahre jüngeren Freiberuflers begründet Gulp mit der Marktsituation, die scheinbar einen starken Einfluss auf die Honorare dieser Altersgruppe hatte. Doch zukünftig sieht die Projektbörse für den 45-Jährigen gute Chancen, sein Honorar noch weiter zu steigern.

3. Der heute 55-jährige IT-Freiberufler

Beim heute 55-Jährigen spielt auch das Alter eine Rolle. Forderte er im Jahr 2002 einen Stundensatz von 76 Euro, waren es 2007 nur noch 71 Euro. Im Jahr 2012 stieg die Forderung immerhin wieder auf 74 Euro. Diese Entwicklung bewertet man bei Gulp nicht als Überraschung, denn zwischen 45 und 55 Jahren sinken die Honorarforderungen im Schnitt. Im August 2012 lagen die Selbstständigen mit 45 Jahren am Stundensatz-Maximum (Forderung: 77 Euro) und zehn Jahre Ältere verlangten mit 74 Euro drei Euro weniger.

Nach Einschätzung von Gulp müsste der heute 55-jährige Selbstständige bereits an seinem maximalen Honorar angekommen sein. Er werde sein Honorar-Level in den nächsten Jahren vielleicht nicht mehr weiter steigern, aber dennoch halten können, wenn der Markt mitmache.

4. Der heute 65-jährige IT-Freiberufler

Die Stundensätze der 65-Jährigen sanken in den vergangenen zehn Jahren. Mit 55 Jahren, im Jahr 2002, forderte er ein durchschnittliches Honorar von 77 Euro. 2007 waren es nur noch 69 Euro, aktuell sank die Forderung weiter auf 65 Euro.

Zur Startseite