Studie von Symantec

Die Gefahren durch Dropbox & Co.

10.07.2012
Von Hartmut  Wiehr

Der Backup- und Security-Riese Symantec hat mehrfach seine Produkte überarbeitet, um auch virtuelle und Cloud-Umgebungen sichern zu können. So sichert Symantec Backup Exec 2012 seit März diesen Jahres komplett virtualisierte Umgebungen. Oberfläche, Konfiguration und Bedienung wurden vereinfacht, damit auch Nicht-Experten mit der Software zurechtkommen sollen.

Virtualisierung und Cloud ins Gegenteil verkehrt

Für den Umgang mit File Sharing bestehen oft noch keine bindenden Regeln.
Für den Umgang mit File Sharing bestehen oft noch keine bindenden Regeln.
Foto: Symantec

Wenn nicht alle virtuellen Maschinen der IT-Abteilung bekannt sind, weil diese dezentral angelegt und betrieben werden, oder wenn Mitarbeiter Firmendaten ohne Bedenken in die Cloud verschieben, dann werden die Einfallslöcher für gezielte Angriffe immer größer. Die schöne neue IT-Welt im Zeichen von VirtualisierungVirtualisierung und Cloud droht dann, sich in ihr Gegenteil zu verkehren. Das mag für die Hersteller eines Waffenarsenals gegen all das Böse in der (Computer-)Welt recht lohnend sein. Für die Anwender in den Unternehmen bedeutet es aber, sich jeden Virtualisierungs- und Cloud-Einsatz sehr gründlich zu überlegen. Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Zur Startseite