SaaS


Gartner-Markttrends 2009

Die gefragtesten SaaS-Angebote

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Auf Platz drei und vier kommen SaaS-Angebote für ERP- und SCM-Lösungen. Den Marktforschern zufolge werden die Umsatzzuwächse in diesen beiden Bereichen jedoch deutlich geringer ausfallen. Firmen werden in diesem Jahr für ERP-on-Demand-Software knapp 1,25 Milliarden Dollar (2008: 1,1 Milliarden Dollar), die Ausgaben für SaaS-basierte SCM-Lösungen zur Miete sollen von 710 auf 826 Millionen Dollar steigen. Kaum eine Rolle spielen bisher SaaS-Angebote für Office-Suiten. Hier erwarten die Analysten im laufenden Jahr lediglich Umsätze von 68 Millionen Dollar.

SaaS-Angebote sind inzwischen ausgereift

Das starke Wachstum im SaaS-Markt hat laut Gartner-Analystin Sharon Metz verschiedene Gründe. Zum einen entwickeln die Anbieter ihre SaaS-Angebote im Bereich der Business-Applikationen immer weiter. Zum Beispiel bieten sie für bestimmte Geschäftsanforderungen, wie etwa das Kundenbeziehungsmanagement, oder für einzelne Branchen ausgereifte Speziallösungen an.

Speziell im CRM-Markt sei die Miet-Software inzwischen ein wichtiger Umsatztreiber. Hier habe sich der SaaS-Anteil zwischen 2005 und 2008 von acht auf 20 Prozent erhöht. Für dieses Jahr gehen die Analysten davon aus, dass im CRM-Bereich der Anteil von SaaS-Angeboten auf 24 Prozent steigt.

Prognosen nach unten revidiert

Allerdings schlägt die Wirtschaftslage offenbar auch auf den SaaS-Markt durch, denn Gartner musste seine aktuelle SaaS-Prognose im Vergleich zu der vor einem halben Jahr getätigten Aussagen nach unten revidieren. Anfang Mai hatten die Analysten dem SaaS-Markt für das Jahr 2009 noch ein Umsatzwachstum von fast 22 Prozent auf rund acht Milliarden Dollar vorhergesagt.

Zur Startseite