Marathon, Golfen und Segeln sind in den Topetagen nicht mehr in

Die Generation Fit macht Karriere

19.01.2009
Von Eva Müller

Doch gerade am Bauch zeigen sich die Folgen von StressStress und unregelmäßigem Leben am schnellsten. Deshalb achten laut Heidrick & Struggles-Umfrage 88 Prozent der Manager auf ihr Gewicht. 82 Prozent erklären, sie ernährten sich bewusst gesund, bevorzugten Obst und Gemüse und verzichteten auf fette Speisen. Ein Viertel setzt sich sogar auf Diät oder fastet. Alles zu Stress auf CIO.de

Gruchow hätte ohne Training wohl auch eine schlechtere Figur. Auf seinen unzähligen Reisen zu den Auslandsveranstaltungen der Messe AG folgen mehrgängige Abendmenüs auf üppige Buffet-Empfänge auf Mittagessen mit lokalen Spezialitäten und Frühstückstermine mit Eiern und Speck. Nie darf der Repräsentant aus Deutschland bei den Treffen mit seinen vorwiegend asiatischen und arabischen Geschäftspartnern ablehnen: "Zieren wäre unhöflich und geschäftsschädigend."

Deshalb greift der Genussmensch immer zu. Allerdings nimmt er dabei Probierportionen, nippt nur an Wein oder Bier und treibt vor allem Konversation. Frei nach dem Motto: Wer viel über das Essen spricht, muss weniger davon futtern.

Weil seine Kalorienbilanz dennoch oft zu hoch ist, bleibt Gruchow auch auf Reisen ständig in Bewegung. Kaum hat er seine 1,92 Meter aus dem Flieger gefaltet, springt er im Fitnessraum seines Hotels auf das Spinningrad oder dreht Runden im Pool.

Mens sana in corpore sano

Auf dem Laufband um 4.30 Uhr findet man auch Achim Berg (44) häufig. Egal ob frühmorgens schlaflos in Seattle oder spätabends in München, der Deutschland-Chef von MicrosoftMicrosoft zieht sein Pensum mit eiserner Disziplin durch. "Mich sehen sie auch mal abends um 23 Uhr durch irgendein Industriegebiet rennen", erzählt der Mann, der Trikot und Schlappen immer in Büro und Kofferraum liegen hat. Mindestens dreimal die Woche joggt er wenigstens eine Stunde, am Wochenende lieber länger, denn "mit weniger als 25 Kilometern pro Woche geht es mir nicht gut". Alles zu Microsoft auf CIO.de

Zur Startseite