iPhone


iPhone 6S, 6S Plus und 6C

Die Gerüchte zu Apples neuen Smartphones

26.05.2015

Ebenfalls neu und höchst willkommen ist die als relativ sicher geltende (aber nicht bestätigte) Änderung, dass Apple bei dem iPhone 6S den Arbeitsspeicher erweitern werde. Statt einem Gigabyte (seit dem iPhone 5) sollen es dann zwei Gigabyte RAM werden. Dies hilft allen App-Junkies, das iPhone wäre damit deutlich weniger gezwungen, Apps im Hintergrund zu schließen und später neu zu starten, wenn wir sie wieder nutzen wollen.

iPhone 6S mit Force Touch

Viele "S"-Versionen des iPhones haben eine größere Neuerung mitgebracht, die Smartphones ein kleines bisschen revolutioniert haben. "Revolutioniert" in dem Sinne, dass andere Hersteller dies für eine gute Idee halten und eigene Variationen davon entwickeln. Beim iPhone 4S war es die Sprachsteuerung Siri und Bluetooth 4.0, beim iPhone 5S der Fingerabdrucksensor für Touch ID. Auch beim iPhone 6S bahnt sich eine solche Innovation an:

Gerüchten zufolge soll das kommende iPhone 6S von Apple mit Force Touch ausgestattet sein. Die neue, druckempfindliche Technik kommt bereits bei der Apple Watch und bei den neuen Macbooks zum Einsatz. Dies fügt dem Touchscreen eine weitere Dimension hinzu. Das Display kann messen, wie fest wir darauf drücken. Damit kann ein leichter Klick eine andere Funktion auslösen als ein nachdrücklicher Klick. Oder feste Drücken scrollt beispielsweise schneller als leichtes Drücken.

Diese Funktion stünde dem iPhone gut zu Gesicht und würde von Spielen bis hin zu Alltagsaufgaben ganz neue Möglichkeiten bringen.

Bendgate 2.0?

Zwar ist das Geschrei um verbogene iPhone 6 (Plus) deutlich abgeklungen, dennoch gibt es immer wieder Nutzer, deren iPhones ihre ursprüngliche Form nicht halten. Laut aktuellen Gerüchten wird Apple zwar wie üblich die Gehäuseform mit dem iPhone 6S beibehalten, aber wohl dennoch Verbesserungen einbringen. So soll es kleinere Änderungen im Inneren des Gehäuses geben, die das iPhone stabiler machen sollen.

Zwar gibt es Spekulationen und 3D-Entwürfe unabhängiger Designer, dass das iPhone 6S aussehen könnte, konkrete Hinweise darauf, dass Apple beispielsweise den Rand um den Bildschirm verkleinern könnte, fehlen jedoch noch.

iPhone mit Apple Sim?

Seit fast drei Jahren gibt es Spekulationen, dass Apple am liebsten eine fest eingebaute oder zumindest programmierbare Simkarte im iPhone einsetzen wolle. Im iPad (nur USA und UK) gibt es zumindest schon eine (eingeschränkt) programmierbare "Apple Sim", die zwischen einigen wenigen Anbietern wechseln kann. Auch für das kommende iPhone 6S existieren diese Spekulationen erneut. Wenn man sich den aktuellen Stand bei programmierbaren Simkarten ansieht (bisher nur für reine Datendienste und nicht für Endanwender), erscheint es jedoch sehr unwahrscheinlich, dass dieser Wunsch in den nächsten ein bis zwei Jahren Realität werden könnte.

Die Kamera

Die mögliche Kamera des nächsten iPhones ist Projektionsfläche für zahlreiche Ideen. Denn Apple hat in jüngster Zeit zahlreiche Patente rund um Kameratechnik angemeldet und auch Zukäufe in diesem Bereich gemacht, beispielsweise einen Entwickler für Mehrfach-Kameramodule. Was davon tatsächlich im iPhone 6S landen wird, ist noch völlig offen. Der Analyst Ming-Ch Kuo ist der Ansicht, dass es eine Kamera mit 12 Megapixeln geben wird. Die aktuellen iPhones haben acht Megapixel Auflösung. (Macwelt)

Zur Startseite