Aufstieg, Krisen und Skandale

Die Geschichte der Telekom

Ariane Rüdiger ist freie Autorin und lebt in München.

Erste Auslandsaktivitäten und Börsengang

1993 kauft die Telekom Anteile am ungarischen Provider Matav. Diesem ersten Expansionsschritt ins Ausland folgen viele weitere, teilweise mit fast ruinösen Konsequenzen, die letztlich die Telekom aber zum globalen Player machen.

Tim Berners Lee, der Erfinder des World Wide Web, das ab Anfang der 90er seinen Siegeszug antrat und auch das Geschäft der Telekom mit DSL-Anschlüssen beflügelte.
Tim Berners Lee, der Erfinder des World Wide Web, das ab Anfang der 90er seinen Siegeszug antrat und auch das Geschäft der Telekom mit DSL-Anschlüssen beflügelte.
Foto: Cern

1995 ist wieder Reform, Postreform 2 diesmal. Die Deutsche Bundespost Telekom wird zur Deutschen Telekom AG. An den Eigentumsverhältnissen ändert das vorerst nichts: Alle Aktien liegen beim Bund. Außerdem soll die Marke T-Online das verstaubte Image der Telekom aufpolieren. Zunächst offeriert die Deutsche Telekom AG unter dem neuen Namen den Ladenhüter BTX, aber nun mit Internet-Browser und MailMail, was die Nutzerzahlen in den kommenden Jahren deutlich steigert. Alles zu Mail auf CIO.de

Die technischen Voraussetzungen für diesen Erfolg hatten andere geschaffen: Schon 1991 gab Tim Berners-Lee seine Erfindung, die Auszeichnungssprache HTML (Hypertext Markup Language), die Basis der gesamten modernen Web-Technologie, für die allgemeine Nutzung frei. Und als Microsoft 1995 den Internet Explorer 1.0 auf den Markt bringt, entdecken immer mehr Menschen die rapide expandierenden Weiten des World Wide Web.

Ebenfalls 1995 wird Ron Sommer CEO der Deutschen Telekom AG. Der auf internationalem Parkett bekannte Manager will die Telekom international zum führenden TK-Unternehmen aufbauen.

Zur Startseite