Vom Kabelschacht in die Chefetage

Die Geschichte von Cisco

Kriemhilde Klippstätter ist freie Autorin und Coach (SE) in München.

1993: Cisco kauft mit Crescendo sein erstes Unternehmen

Nach der Übernahme von Crescendo wird Mario Mazzola Entwicklungschef bei Cisco.
Nach der Übernahme von Crescendo wird Mario Mazzola Entwicklungschef bei Cisco.
Foto: Cisco

Im September 1993 ist es soweit: Cisco übernimmt für knapp 90 Millionen Dollar seine erste Firma, das Startup-Unternehmen Crescendo Communications. Crescendo hatte Switching-Produkte entwickelt, mit denen sich einfach schnelle LANs aufbauen lassen: Mit den "Catalyst"-Switches sausen die Daten mit 125 Mbit/s über herkömmliche Telefonleitungen.

Die Catalyst-Serie begründet für Cisco ein ertragreiches Business, das zeitweise sogar erfolgreicher ist als das eigentliche Router-Kerngeschäft. Zudem bleibt Crescendos Gründer und CEO Mario Mazzola lange Jahre als Entwicklungschef bei Cisco. Im gleichen Jahr bringt die Company mit "Cisco 7000" eine Weiterentwicklung von AGS+ auf den Markt. Der Codename dafür ist "clean machine" weil sie klar - ohne internen Kabelsalat - konstruiert ist und sich zudem auch noch einfach warten lässt. Neu ist auch der CX-Bus, der zusätzliche Steckplätze bereit stellt. Der Router darf als einer der wichtigsten Netzwerkprodukte der 90er Jahre angesehen werden.

Zur Startseite