Projekte


Studie: Ziele nicht klar

Die größten Probleme bei IT-Projekten

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Gleichzeitig jedoch werden der IT wichtige Rollen im Projektmanagement zugeschrieben. ITler sehen sich als Projektverantwortliche, als Mitglieder im Lenkungsausschuss und als Budgetverantwortliche. Auftraggeber und Geldgeber von Projekten ist aber häufiger das Business als die IT.

Laut der Studie fühlen sich ITler für diese Funktionen schlecht gerüstet. Sie berichten von mangelnder Fachkenntnis und wissen oft wenig über die Tätigkeiten anderer beteiligter Abteilungen. Entscheidungsprozesse liefen ohne Standards ab, kritisieren sie.

Business mit der Projektauswahl zufrieden

Parameta schreibt denn auch, Unternehmen setzten bei Auswahl und Priorisierung von Projekten stärker auf das Bauchgefühl als auf Fakten. Trotz aller genannten Probleme: Jeder zweite ITler gibt an, mit der Projektauswahl "überwiegend" oder "voll und ganz" zufrieden zu sein. 35 Prozent sind "teils/teils" zufrieden und 15 Prozent "eher nicht".

Anders die Zahlen bei den befragten Geschäftsführern: Eine deutliche Mehrheit von 72 Prozent erklärt, überwiegend oder vollkommen zufrieden zu sein. Die anderen zeigen sich "teils/teils" zufrieden. Ob diese Angaben stimmen oder unter das Phänomen der "sozialen Erwünschtheit" fallen - Studienteilnehmer sagen dem Interviewer das, was sie ihrer Meinung nach "sagen sollten" - sei dahingestellt.

Zur Startseite