Strategien


House of CIO in Halle 4

Die Großtrends auf der CeBIT

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Intel holt zum Gegenschlag aus

Mittlerweile holt aber mit Intel einer der Verlierer des Tablet-Booms zum Gegenschlag gegen das Apple-Imperium aus - und zwar mit Ultrabooks, die flacher, leichter, ausdauernder und leistungsstärker sein sollen als das MacBook Air von AppleApple. Alles zu Apple auf CIO.de

Intel macht den Herstellern der neuen Notebook-Generation wie Samsung, Asus, Acer und Toshiba dabei harte Vorgaben: höchstens 21 Millimeter dick, nicht mehr als 1,4 Kilogramm Gewicht, Betriebsbereitschaft mindestens nach sieben Sekunden, innendrin stromsparende Intel-Prozessoren ("Sandy Bridge", "Ivy Bridge"), die fünf oder gar acht Stunden durchhalten.

Aktuelle Modelle werden auf der CeBIT ausgiebig zu sehen sein. Bis Ende des Jahres will Intel 40 Prozent des Notebook-Marktes mit seinen Ultrabooks erobert haben, für 2013 ist schon die nächste Generation mit "Haswell"-Prozessoren und Windows 8 als Betriebssystem angekündigt.

Zur Startseite