Hamburger IT-Strategietage


Foto-Galerie

Die Hamburger IT-Strategietage in Bildern

11.02.2013


Einen seiner ersten Artikel schrieb René Schmöl, Jahrgang 1982, mit 16 Jahren für die Tageszeitung Freies Wort. Es war ein Interview mit Hape Kerkeling. Dieser Erfolg motivierte ihn, weiterzumachen. Nach sieben Jahren im Lokaljournalismus und einer Ausbildung zum Verlagskaufmann folgte ein Volontariat bei der Verlagsgruppe Handelsblatt. Seit 2007 ist René Schmöl in unterschiedlichen Positionen für Foundry tätig. Momentan als Chef vom Dienst online für cio.de.
Unsere Fotografen haben auf den Hamburger IT-Strategietagen 2013 Referenten, Aussteller und Teilnehmer in Bildern eingefangen. Die besten Fotos finden Sie in unserer Galerie.

Alle Artikel von den Hamburger IT-Strategietagen 2013 finden Sie hier in einer Übersicht:

Wie Sanofi das digitale Chaos bezwingen will
Der Pharmakonzern Sanofi möchte nicht auf einen Pillenhersteller reduziert werden, sondern ein Service-Unternehmen sein. Damit das gelingt, wurde eine Digitalstrategie mit speziellen Guidelines entwickelt.

Akzo Nobel: Bring-your-own-Desaster vermeiden
Mobility-Plattformen und Cloud-Lösungen sind eine feine Sache, findet CIO Pieter Schoehuijs. Aber nur, wenn die IT-Strukturen dahinter optimiert sind.

KfW steckt 500 Millionen Euro in neue Plattform
"Wir haben keine schönen Marken, wir haben nur das Geld", sagt Klaus Neumann zur Eröffnung seines Vortrags. Um anschließend infrage zu stellen, ob das Geld künftig seine Abnehmer finden wird – sprich: seine Kunden.

Amer Sports: Erfahrungen aus dem Salomon-Merger
CIO Thomas Henkel von Amer Sports und sein Kollege Marjan Oman aus dem Business berichteten über den Merger den Sportartikelanbieters Salomon.

Tengelmann: Gepfuscht wird nicht
CIO Riccardo Sperrle von Kaisers Tengelmann zeigt, welche Herausforderungen die Einführung eines einheitlichen Stammdatensystems inklusive Kundendaten mit sich bringt. Er gibt Tipps, wie man diese Hürden meistert.

"Geist ist geil"
Auch das Gehirn muss joggen, fordert der Gedächtnistrainer Markus Hofmann auf den IT-Strategietagen in Hamburg. Und sorgt mit seinem Vortrag dafür, dass die Teilnehmer Hand an sich legen.

Deutsche Bank: Operation am offenen Herzen
Jan-Gerold Winter verglich die Veränderungen im Kernbanksystem mit einer "Operation am offenen Herzen bei vollem Bewusstsein".

Keine Panik, wenn der Aufzug stecken bleibt
CIO Michael Nilles vom Lift- und Fahrtreppenhersteller Schindler berichtet, warum wir uns keine Sorgen machen brauchen, wenn wir im Aufzug stecken bleiben.

Die Essentials der CIOs 2013
Auf den Hamburger Strategietagen haben wir CIOs gefragt, was ihre wichtigsten ProjekteProjekte 2013 sind. Eine Bildergalerie der Essentials 2013. Alles zu Projekte auf CIO.de

"Die beste IT-Strategie ist es, keine zu haben"
Jede IT-Strategie muss sich 100-Prozentig an der Business-Strategie orientieren: Dieser Rat ist nicht ganz neu, wird aber fast nirgendwo so konsequent umgesetzt wir bei Bayer Healthcare.

Zur Startseite