Digitaltechnik

Die Hightech-Worker

29.05.2007
Von Anne Preissner

Virtuelle Virtuosen wie Berg sind Vorreiter des Digital Living. Souverän nutzen sie die elektronische Klaviatur, um weltweit und jederzeit "on the job" zu sein. "Die Arbeitsmöglichkeiten haben sich in den vergangenen zehn Jahren stärker verändert als in jeder Dekade zuvor", resümiert Ben Verwaayen, CEO von British Telecom.

Das Tempo des Wandels beschleunigt sich. Globalisierung und OutsourcingOutsourcing verstärken den Trend zum verteilten Arbeiten quer über Kontinente. Längst hängt der Erfolg heutiger Führungskräfte auch davon ab, wie intelligent sie moderne Digitaltechnik nutzen und in ihren Unternehmen einsetzen. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

PDA als bevorzugtes Arbeitsmittel

"Als wir vor zwei Jahren unsere Ideen vom mobilen Büro vermarkten wollten, gehörten wir zur Avantgarde. Heute sehen wir uns fast schon in der Rolle des Brötchenbäckers um die Ecke", beschreibt Nokia-Manager Martin-Hannes Giesswein (33) den rasanten Siegeszug drahtloser Office-Lösungen.

Fast zärtlich streichelt der Deutschland-Chef der Sparte "Enterprise Solutions" seinen handtellergroßen PDA (Personal Digital Assistant) und nennt ihn liebevoll "mein Arbeitspferd". Nur selten benutzt er noch sein Notebook - auspacken, einloggen, auf den Verbindungsaufbau warten? Viel zu aufwendig! Allenfalls im Hotel klappt er seinen Laptop auf, um Präsentationen vorzubereiten.

Drei bis vier Tage pro Woche ist Giesswein unterwegs. Mithilfe seiner Vertriebsmannschaft betreut er 86 Partnerunternehmen in Deutschland, hält Kontakt mit seiner Spartenchefin Mary McDowell in New York und den Verantwortlichen im Nokia-Hauptquartier in Espoo bei Helsinki.

Zur Startseite