Digitaltechnik

Die Hightech-Worker

29.05.2007
Von Anne Preissner

Sein nächstes Ziel ist immer nur einen Klick entfernt. Das auf dem Gerät installierte Programm sichert ihm jederzeit Zugriff auf firmeninterne und externe Informationen. Wie sehen die aktuellen Verkaufszahlen aus? Klick. Wie hoch sind gegenwärtig die Gebote meiner laufenden Ebay-Auktion? Klick.

Giesswein, gebürtiger Österreicher, ist kein E-Junkie, sondern ein E-Profi. Online liest er auf seinem PDA die Tageszeitungen seiner bevorzugten Ferienregion Kärnten, täglich blättert er die von ihm favorisierten Tageszeitungen und Nachrichtendienste durch: "Ich liebe es, immer einen Informationsvorsprung zu haben."

Dank spezieller Software behält er jederzeit die Übersicht, ob seine engsten Mitarbeiter ansprechbar sind. Bestimmte Symbole auf seinem Smartphone signalisieren ihm: Der Kollege telefoniert, will bei der Arbeit nicht gestört werden, schreibt gerade eine E-Mail oder ist verfügbar. "Die automatisierte Kommunikation zwischen zwei Geräten erspart mir zahlreiche vergebliche Kontaktversuche", lobt Giesswein.

Meist verzichtet der Nokia-Manager auf die Begleitung eines Technikers, wenn er Partner oder Kunden besucht. Giesswein stellt nur die mobile Erreichbarkeit des Experten sicher und kontaktiert ihn, falls er fachlichen Rat oder spezielle Unterlagen benötigt.

So effizient wie Giesswein nutzen heute alle Nokianer, die nicht in der Produktion arbeiten, ihre mobilen Helfer. Jeder Büro- und Vertriebskollege ist mit einem Gerät ausgestattet, das auf seine speziellen Kommunikationsbedürfnisse zugeschnitten ist. Das scheint selbstverständlich bei einem Hersteller von Mobiltelefonen - doch auch beim Handyriesen reifte die Erkenntnis, dass mobile Lösungen Wettbewerbsvorteile bringen können, relativ spät.

Zur Startseite