Chance für Virtualisierung

Die Hoffnung nach dem Intel-AMD-Deal

19.11.2009
Von Hartmut  Wiehr

Standardisierung würde Virtualisierung voranbringen

Bisher musste vor allem AMD unter der fehlenden StandardisierungStandardisierung leiden, da Intel aufgrund seiner dominierenden Marktmacht mehr Anwender zu sich herüberziehen konnte. Das gerade abgeschlossene Abkommen könnte die Situation grundlegend ändern, da auch bei Memory- und Performance-Management sowie bei SecuritySecurity mehr Kompatibilität in den Bereich des Möglichen rückt. Alles zu Security auf CIO.de Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Eine wirklich intensive Zusammenarbeit zwischen den Konkurrenten zu erwarten, wäre allerdings illusorisch. Zunächst hat man sich nur auf die Beendigung eines jahrelangen Streits vor Gericht geeinigt. Staten von Forrester meint: "Ein demonstratives Händeschütteln und den Beginn einer Freundschaft werden wir nicht sehen." Dazu hat es zu viel böses Blut gegeben – Intel hat schließlich versucht, den Konkurrenten mit unlauteren Methoden vom Markt zu verdrängen.

"Interoperabilität" und "Standards" gehören zu den am meisten missbrauchten Vokabeln der IT-Branche. AMD und vor allem Intel hätten nun eine einmalige Gelegenheit zu zeigen, dass es ihnen ernst ist mit solchen Versprechungen.

Zur Startseite