CIO Auf- und Aussteiger


Wer 2008 Karriere machte - und wer nicht

Die interessantesten CIO-Personalwechsel

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Neues von Linde, Arcandor, Edeka, Credit Suisse, Deutsche Bank und dm

Neuigkeiten gab es im März auch vom Münchner Spezialgase-Hersteller Linde. Ronald Geiger wurde neuer CIO. Er folgte auf Peter Dew, der erst seit Ende 2006 im Haus war, nachdem Linde Dews früheren Arbeitgeber BOC übernommen hatte.

Eisig war der Winter dagegen für Steven-James Stockdale: Er verlor seinen Job als IT-Koordinator beim Essener Konzern Arcandor an Uwe Brückner. Offenbar hatten Zwistigkeiten zu diesem Wechsel geführt. So hatte Stockdale im Mai 2007 erklärt, die IT der Arcandor-Tochter Thomas Cook werde in die EDS-Itellium-Gesellschaft mit eingebracht - woraufhin Thomas Cook dementierte. Aus dem Übergang wurde denn auch nichts.

Die Hamburger Einzelhandelskette Edeka meldete im April den Aufstieg von Markus Mosa zum Vorstands-Chef. Der frühere Finanzvorstand verantwortet auch weiterhin die IT. Mosa folgte auf Alfons Frenk, der sich aus privaten Gründen aus der Firma zurückzog. Sonnige Nachrichten auch für Karl Landert: Er bekam den CIO-Posten bei der Züricher Bank Credit Suisse. Seit 2001 im Unternehmen, war er 2004 zum IT-Leiter aufgestiegen. Der vorige CIO, Tom Sanzone, verließ die Bank.

Im Mai gab es gleich noch eine Bank-Personalie, diesmal von der Deutschen Bank: Clemens Jochum befand nach zehn Jahren in leitender Tätigkeit, es sei Zeit für andere Prioritäten und zog sich ins Privatleben zurück. So ganz kann er das Arbeiten aber nicht lassen, denn er nannte auch das Fortsetzen seiner Lehrtätigkeit an der Frankfurter Uni als künftigen Zeitvertreib. Die Chance für Rolf Riemenschnitter - er folgte Jochum als Group Chief Technology Officer.

Sonnenschein brachte der Mai auch für Erich Harsch. Er stieg beim Drogerie-Filialisten vom Stellvertreter zum Vorsitzenden der Geschäftsführung auf. Er übernahm diese Position vom Firmengründer Götz Werner. Erich Harsch, dem das CIO-Magazin im September 2006 eine Titelgeschichte gewidmet hatte, leitet weiterhin die dm-IT-Tochter Filiadata.

Zur Startseite