CIO Auf- und Aussteiger


Wer 2008 Karriere machte - und wer nicht

Die interessantesten CIO-Personalwechsel

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Wechsel bei HypoVereinsbank, Avaloq, Talanx, Bosch Rexroth, Schaeffler, Siemens und Almatis

Der Juni brachte noch mehr turbulente Nachrichten aus der Finanzwelt: Die HypoVereinsbank verlor gleich zwei IT-Macher. Matthias Sohler, als COO auch für IT und Organisation zuständig, wechselte in die Unicredit-Zentrale nach Mailand. Dort betreut er als Mitglied des Global Banking Services Executive Committee die Felder Organisation, Kosten-Management, Einkauf und Real Estate. Er wurde durch Heinz Laber ersetzt, bis dato Personalvorstand. Den Geschäftsführer der IT-Tochter HVB Information Services Klaus Rausch zog es ebenfalls ins Ausland, und zwar in die Schweiz. Er ist nun Chief Technology Officer beim Standard-Banking-Software-Anbieter Avaloq. Klaus Rausch war im April 2007 Titelheld des CIO-Magazins.

Dem Hannoveraner Versicherungskonzern Talanx kehrte IT-Vorstand Werner Dettmer den Rücken. Es hatte "unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung" des Konzerns gegeben. Sein Nachfolger wurde Thomas Noth. Der wiederum hatte seinen vorigen Arbeitgeber, den Sparkassengruppen-Dienstleister Finanz-IT, nach Querelen verlassen.

Branchenwechsel für Michael Nilles: Der CIO vom Technologie-Konzern Bosch Rexroth wechselte im Juni zum Autozulieferer Schaeffler. Dort ist er als CIO "in erweiterter Funktion im Prozess- und Informationsmanagement tätig".

Im Juli erblühten bei Siemens gleich drei Sektoren-CIOs: Jürgen Webs erhielt Healthcare, Helmuth Deißenberger Industry und Christy Woodruff Energy. Alle drei berichten an ihren jeweiligen Chief Financial Officer. Corporate-CIO ist Norbert Kleinjohann.

Der Spezialwerkstoff-Hersteller Almatis vermeldete im Juli einen Rückkehrer: Henning Stams nahm seinen CIO-Sessel wieder ein. Dort hatte er schon von 2004 bis 2006 gesessen, bevor er sich für ein Zwischenspiel beim Aluminiumproduzenten Alcoa verabschiedete.

Zur Startseite