iPad


Vom Display bis zum Prozessor

Die iPad-Highlights

15.01.2013
Von Christiane Stagge

Neben dem iPad Mini Retina wäre eine weitere Neuerung, dass Apple im neuen Jahr IGZO-Displays von Sharp in die neue iPad-Generation einbauen wird. Die Abkürzung IGZO steht für Indium-Gallium-Zinkoxid. Displays, die aus diesem Material bestehen, benötigen weniger LEDs und sparen daher Energie. Bilder werden noch schärfer dargestellt und die Touchscreens reagieren spürbar schneller. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Display deutlich dünner ausfällt, was sich auf die Abmessungen des iPad auswirken dürfte. Das iPad der fünften Generation könnte daher wieder leichter und dünner werden.

Gerüchten zufolge sollten die Sharp-Displays schon im iPad 3 Verwendung finden, angeblich konnte der japanische Hersteller jedoch nicht nicht die erforderlichen hohen Stückzahlen produzieren. Daher fiel das iPad 3 mit 9,4 Millimetern wieder etwas dicker aus ist als das iPad 2, das nur 8,8 Millimeter dünn ist.

Der Prozessor

Der Analyst Doug Freemann von der Royal Bank of Canada äußerte gegenüber dem CNN die Vermutung, dass Apple in künftige iPhones und iPads Intel-Chipsätze einbauen lassen könnte. Als Grund nannte er die Rechtstreitigkeiten zwischen Apple und Samsung. Derzeit fertigen die Koreaner die Chips für Apple. Wir halten es für unwahrscheinlich, dass Apple 2013 Intel-Chips in iOSGeräte einbauen wird, sondern tippen bei einem Wechsel auf ARM. ARM-Prozessoren sind in Sachen Energieeffizienz der Konkurrenz weit voraus.

Mit dem Cortex A50 hat ARM eine neue Serie von 64-Bit-Prozessoren vorgestellt. Der Cortex A53 gilt als der kleinste 64-Bit-Prozessor der Welt und könnte in die neuen SmartphonesSmartphones und TabletsTablets eingebaut werden. Denkbar ist, dass Apple die Cortex-A50-Architektur als Grundlage für einen A7-Chip verwendet. Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu Tablets auf CIO.de

Die neuen ARM-Prozessoren könnten dann in einem iPad Mini mit Retina-Display Verwendung finden. Das würde vor allem nicht zu Lasten der Akkulaufzeit gehen. (Macwelt)

Zur Startseite