Best Practices für die Mitarbeiter-Rekrutierung

Die IT-Abteilung zur Marke machen

23.08.2007
Von Nina Gut
Die verschiedenen Unterscheidungsmerkmale der Marken gewichtet jeder anders: Manchen ist die Work-Life-Balance besonders wichtig, anderen die Karriere-Stabilität.
Die verschiedenen Unterscheidungsmerkmale der Marken gewichtet jeder anders: Manchen ist die Work-Life-Balance besonders wichtig, anderen die Karriere-Stabilität.

Zum Glück für die CIOs gibt es nicht die eine "richtige“ Marke für die Unternehmens-IT. Es gibt 14 verschiedene IT-Attribute, mit denen die gesuchten Fachkräfte angesprochen werden können. Diese Unterscheidungsmerkmale reichen von der guten "Work-Life-Balance“ bis zur Karriere-Stabilität. Laut Forrester sind sieben Schritte nötig, um das RecruitingRecruiting durch Markenbildung zu verbessern: Alles zu Recruiting auf CIO.de

Sieben Schritte zur Markenbildung

1. Die Unterscheidungsmerkmale identifizieren: CIOs sollten eine Umfrage unter ihren derzeitigen Mitarbeitern starten, um herauszufinden, weshalb sie in die IT gegangen sind, warum sie geblieben sind, wie ihr Begriff von IT-Kultur aussieht, und wie sich die derzeitige IT-Abteilung von der vorherigen unterscheidet. Sie sollten ein Meeting einberufen, um die Umfrage-Ergebnisse zu diskutieren und Unterscheidungsmerkmale festsetzen, die diese IT von anderen Organisationen in der Region unterscheidet.

2. Eine Bestandsaufnahme der Pluspunkte der IT machen: Die meisten IT-Organisationen haben Programme, Vergünstigungen und Initiativen, die für zukünftige Mitarbeiter attraktiv sein könnten. Manche IT-Organisationen bieten zum Beispiel Praktika für Schüler an. Andere wiederum bieten ihren Mitarbeitern großzügige Leistungen, zum Beispiel kostenlose Blackberrys und Handys für die IT-Mannschaft.

3. Die Nachteile entschärfen: Genauso wie die IT ihr Umfeld auf Pluspunkte abscannen sollte, so sollte sie auch nach Nachteilen suchen, die für einen schlechten Ruf der IT bei der gewünschten Zielgruppe sorgen. In manchen Fällen müssen die CIOs den Namen der Organisation ändern. Eine IT-Organisation, die sich in Richtung Business Technology (BT) orientieren will, muss auch ihre Mitarbeiter in andere Funktionen bringen. Das bedeutet dann, dass eine IT-Karriere nun direkt mit verbesserten Business-Ergebnissen verknüpft ist.

4. Die Unterscheidungsmerkmale in einer Botschaft bündeln: Die CIOs sollten wiederholt Gruppendiskussionen mit einem Querschnitt von IT-Mitarbeitern aus verschiedenen Funktionen und Ebenen sowie mit verschiedenen Hintergründen und Berufserfahrungen führen. Diese Diskussionsgruppen sollen die Umfrage-Ergebnisse bestätigen und um Input werben für die Unterscheidungsmerkmale, die die IT-Leitung ausgemacht hat. Im nächsten Schritt werden die Outputs der Gruppe besprochen. Die Unterscheidungsmerkmale, denen Belegschaft und Management zugestimmt haben, müssen in eine Botschaft übersetzt werden, die in einem kurzen Überblick dargestellt werden kann. Manche IT-Leiter gehen sogar noch weiter, indem sie diese Botschaft auf einen Werbespruch für die IT-Organisation reduzieren.

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