Analysten-Kolumne

Die IT-Dienstleister der Zukunft sind Partner

22.09.2004

Erst dann folgt der Wunsch, den "Ertrag zu steigern und Kosten zu reduzieren". Dabei sind die Motive für Beratungs- und Outsourcing-Dienstleistungen unterschiedlich gewichtet: Bei Beratung steht der Know-how-Transfer an der Spitze, bei Outsourcing und Business Process Outsourcing ist eine erwartete Kostensenkung nach wie vor die stärkste Triebfeder.

Offenbar sind die Führungskräfte zufrieden mit ihren bisherigen Erfahrungen: Für ein Drittel der Befragten spricht überhaupt nichts gegen eine Zusammenarbeit oder Ausweitung der Zusammenarbeit mit Dienstleistern. Werte unterhalb der 25-Prozent-Marke nehmen bei den Kriterien gegen eine Zusammenarbeit vermutete hohe Kosten (23 Prozent), Angst vor Know-how-Abfluss (15 Prozent) oder Abhängigkeit (15 Prozent) ein.

Dienstleistungen der Zukunft müssen flexibel sein

Interessant sind die Kriterien, nach denen die Führungskräfte externe Dienstleister auswählen. Sie legen höchsten Wert auf eine flexible Zusammenarbeit (Position 1), nachgewiesene Referenzen und Erfahrungen (Position 2) sowie das Image und die Reputation des Anbieters (Position 3). Größe und Internationalität spielen, so zumindest die Sicht des Top-Managements, derzeit nur eine nachrangige Rolle.

Für die Studie hat Techconsult (Kassel) Führungskräfte aus 192 Unternehmen in Deutschland mit mehr als 500 (24 Prozent der Teilnehmer) beziehungsweise mehr als 1.000 Mitarbeitern (76 Prozent) befragt, welche Dienstleistungen sie in Anspruch nehmen, welche sie zunehmend in Anspruch nehmen wollen und welche Anbieterformationen sie hier sehen. Über die Hälfte der Interviewpartner kommt direkt aus dem Top-Management (Vorstände und Mitglieder der Geschäftsführung). Bewusst wurden keine IT-Führungskräfte befragt (nur zwei Prozent CIOs), um die Sichtweise eher IT-ferner Top-Entscheider abzubilden.

Thomas Lünendonk ist Geschäftsführer der Lünendonk GmbH.

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