Top 10 - Jörg Munzel, Autovision

Die IT ist die Kraft im Hintergrund

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Vom Operator zum Innovator

Gemessen an diesen Ansprüchen können sich die Ergebnisse des Projekts AutoVision 2.0 sehen lassen: Von 2007 auf 2008 stieg der Umsatz des Dienstleisters um 23 Prozent, das Ergebnis um knapp 18 Prozent. Zugleich gelang es, die IT-Betriebskosten um mehr als ein Viertel zu senken. "2009 ist die AutoVision in die Top Five der größten Personaldienstleister in Deutschland gesprungen", stellt Munzel fest. Mindestens so wichtig wie solche harten Fakten sind ihm die "weichen" Ergebnisse seines Projekts: "Die IT-Strategieentwicklung und Umsetzung hat die Akzeptanz und Wahrnehmung durch die User in den Fachbereichen maßgeblich verändert." Das Image der IT habe sich vom "Operator" zum "Innovator gewandelt, der entscheidend zum Geschäftserfolg der Fachbereiche beitrage.

Dennoch kam auch der Leiter Unternehmensentwicklung nicht um einige grundlegende Hausaufgaben in der IT herum. Dazu gehörte der Aufbau von IT-Architekturkompetenz, der Wechsel von SAP 4.7 auf ERP 6.0 sowie die gestartete Einführung von CRM- und MIS-Lösungen. Auch ein zentrales Stammdaten-Management musste das 25-köpfige interne IT-Team erst etablieren.

Das Thema Outsourcing hat für die AutoVision GmbH eine besondere Bedeutung. Neben Bestandteilen der IT-Infrastruktur werden SAP-Anwendungen oder der Helpdesk von der Konzernmutter betrieben. Das Thema Cloud Computing sieht er kritisch: "Man kann auch innerhalb der Firewall Skaleneffekte realisieren", relativiert er ein Kernargument der Cloud-Protagonisten. Für AutoVision bilde letztlich der VW-Konzern eine Art Cloud. Weitergehende Pläne mit öffentlich zugänglichen Cloud-Infrastrukturen, wie sie etwa Amazon offeriert, hegt Munzel jedenfalls nicht: "Als CIO hätte ich große Bedenken, unternehmenskritische Anwendungen in die Cloud auszulagern."

Jörg Munzel, AutoVision

Position: CIO und Leiter Unternehmensentwicklung.

Branche: Personaldienstleistungen (7500 Mitarbeiter).

Ein CIO muss … das Business besser verstehen wollen als die IT.

Er liest gerade ... Die Bibel, insbesondere das Buch Levitikus und das Johannesevangelium.

Er ärgert sich über … Charakterlosigkeit.

Ein Leben ohne Blackberry ist für mich … Luxus und Notwendigkeit, die ich mir gönne.

Wichtigstes Projekt: AutoVision 2.0.

Beschreibung: Umsetzung der Anforderungen an die Informationstechnik im Zusammenhang mit der Unternehmensstrategie "AutoVision 2.0". Komplettes Re-Design der Aufbau- und Ablauforganisation, der Applikationen und Infrastruktur.

Projektbereiche: ERP; CRM; Business Intelligence; Datenqualität/-Management; Service-Management; IT-Governance; ECM, Dokumenten-Management, Archivierung; Wissens-Management; IT-Architektur ; Outsourcing; Mobile Computing; Projekt- und Portfolio-Management; Anwendungsentwicklung; Sonstiges: Organisation, Prozesse, ESS/MSS, digitale Workflows.

Kernprodukte: SAP 6.0, Persis, Microsoft Office Server-Produkte, Cognos TM1, Cursor.

IT-Umgebung: zirka 1100 Clients, zirka 2000 Anwender, zirka 70 Server-Systeme inhouse, SAP und Recruitung Plattform extern gehostet.

Herausforderungen: Ressourcen, Einflussveränderungen durch neue Governance/Prozesse/Funktionen/Budgetallokationen

Zeitrahmen: Ende 2007 bis Mitte 2009.

Projektmitarbeiter: zirka 30 in IT und Fachbereichen (IT-Mitarbeiter insgesamt 19 plus 5 Azubis/Studenten).

Projektbudget: zirka 2,5 Millionen Euro (IT-Budget allgemein 4,5 Millionen Euro).

Zur Startseite