Blogging und mobile Geräte bedrohen die IT-Security

Die IT-Sicherheitstrends 2006

26.01.2006
Von Dorothea Friedrich

Der merkt in den meisten Fällen nicht einmal, dass sein Kalenderinhalt, seine Adressdatenbank oder andere kritische Informationen kopiert und für andere Zwecke missbraucht wurden. Der mangelnde Schutz mobiler Geräte, die immer mehr vertrauliche Informationen speichern und bearbeiten, macht diese Art unerkannter Angriffe nur allzu leicht.

Instant Messaging

Botnets, eine Sammlung von Software-Robotern, die ein System ohne Wissen des Benutzers steuern, stellen laut IBM eine der größten Bedrohungen im Internet dar. Neuere Botnets werden, so die Prognose, über Instant Messaging und andere Peer-to-Peer-Netzwerke die Kontrolle über infizierte Systeme übernehmen.

Ergebnisse 2005

Pro Woche wurden im vergangenen Jahr etwa zwei bis drei gezielte E-Mail-Attacken durchgeführt. Diese Zahl war 2004 vernachlässigbar. Nun zeigt sich eine Wende in der Art und Absicht der Attacken. Sie haben häufig finanzielle, politische oder soziale Gründe und sind auf Regierungsstellen, das Militär und andere große Organisationen gerichtet.

Das sind vor allem Behörden, Firmen und Organisationen aus den Bereichen der Luftfahrt, der Öl-Lobby und der Menschenrechte. Einige dieser Attacken machten Schlagzeilen, andere sind unentdeckt geblieben.

Spear Pishing wurde populärer

Beim Spear Pishing bombardieren Hacker Firmen mit Tausenden Spam-Mails, die so aussehen, als wären sie interne E-Mails. Überzeugt von der Rechtmäßigkeit, weil sie meinen, auf eine offizielle Mail zu antworten, geben Mitarbeiter unwissend Informationen preis. Die ermöglichen den Hackern Zugang zu sicheren Teilen des Firmennetzwerks. Das wiederum führt zum Diebstahl von geistigem Eigentum und anderen sensitiven Firmendaten.

Zur Startseite