Cloud Computing


CIO Jörg Liebe im Gespräch

Die IT-Strategie von Lufthansa Systems

10.05.2013
Von Hartmut Wiehr

Man sieht sich als Anbieter von private oder "Community-Cloud" für die Airlines und Industrie-Kunden. Darüber hinausgehende Pläne in Richtung Public Cloud hat man derzeit bei LH Systems nicht, berichtet Liebe. Mit der VirtualisierungVirtualisierung setze man den alten Outsourcing-Ansatz fort, allerdings mit der Möglichkeit, jetzt ganz andere Preisvorteile für die Kunden geben zu können. Man beobachtet ausführlich, so Liebe, den Markt für Public-Cloud-Angebote, um gegebenenfalls bestimmte Modelle in die eigenen Private-Cloud-Ansätze aufnehmen zu können. Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Amazon gibt den Takt vor

Auch die LH Systems muss sich gegen weltweite Konkurrenz behaupten. Vor allem die Cloud-Angebote von Amazon machen ihr zu schaffen.
Auch die LH Systems muss sich gegen weltweite Konkurrenz behaupten. Vor allem die Cloud-Angebote von Amazon machen ihr zu schaffen.
Foto: LH Systems

"Konkret heißt das", so fährt Liebe fort, "dass man zum Beispiel bestimmte Storage-Kapazität aus der Cloud übernehmen kann. Kauft man direkt Storage-Kapazität bei einem Hersteller ein, muss man fast immer feststellen, dass die Preise nach einem Jahr wieder um 20 bis 25 Prozent gesunken sind, die Abschreibung der Kosten aber über die nächsten Jahre auf Basis der ursprünglichen "Einstandskosten" erfolgt. Bei StorageStorage aus der Cloud bezieht man immer nur die tatsächlich genutzte Menge, und das zu Tagespreisen." Alles zu Storage auf CIO.de

Amazon S3 mit seinen Skalierungsmöglichkeiten und seinen günstigen Preisen hat seine Wirkung auf Provider im Business-Umfeld nicht verfehlt. An vielen Fronten, ob bei HPHP, British Telecom, Colt, T-Systems oder LH Systems, arbeitet man intensiv daran, mit vergleichbar attraktiven Angeboten die Kundengunst (zurück) zu gewinnen. Wie das Rennen ausgehen wird, ist zurzeit noch offen. Wer wirklich die Nase vorn hat, wird sich zeigen – Amazon hat sich jedenfalls schon vom amerikanischen Markt, wo man sehr viele Kunden hat, emanzipiert und strebt eine weltweite Position an. Alles zu HP auf CIO.de

Diese Entwicklung setzt international Maßstäbe. Klassische Outsourcer und neue Cloud-Provider müssen sich nolens volens am Erfolg von Amazon orientieren. Das weiß auch Liebe. Und weil man eine starke Stellung im Aviation-Sektor hat, kann man natürlich mit diesem Pfund etwas wuchern. Direkte Konkurrenten gibt es hier nun mal nicht so viele. Jedenfalls nicht im Augenblick.

Zur Startseite