Analysten schauen in die Zukunft

Die IT-Trends 2007

21.12.2006
Von Tanja Wolff

Zu den Top 10 Herausforderungen 2007 zählt es auch, die Vernetzung der Systeme voranzutreiben, so die Analysten von Experton. Grund dafür sei die Internationalisierung und die wachsende Zahl von Telearbeitsplätzen.

Voice over IP (VoIP) ist nun ebenfalls erstmals zu den wichtigsten Themen aufgestiegen. Die Technologie genießt als Schlagwort für die Umstellung auf IP-Technologien mittlerweile eine hohe Priorität. IT-Entscheider priorisieren im Vergleich zu den Fachabteilungen die Themen Sourcing und VoIP.

2007 ist das Jahr der SAP-Upgrades

"Ein Thema, das merkwürdigerweise noch nicht so hoch gekommen ist, ist die ERP-Optimierung", erklärt Praxmarer. 2007 müsse für den Upgrade von My SAPSAP und Netweaver allerdings einiges in den Unternehmen passieren, weil die Unterstützungen für die alten Systeme auslaufen. Zurzeit würden die Firmen noch zögern, weil SAP-Upgrades sehr Man-Power intensiv sei. Alles zu SAP auf CIO.de

Bei genauer Analyse sind auch branchenspezifische Besonderheiten für das kommende Jahr auszumachen. So gehören zu den Top 5 der Prioritäten: E-Government bei der öffentlichen Hand, die Gesundheitskarte für die Healthcare-Branche, SEPA für Banken, Einwegpfand für den HandelHandel und ComplianceCompliance Themen für die Versorgungsindustrie. Alles zu Compliance auf CIO.de Top-Firmen der Branche Handel

SOA bei Ovum

"Meine Top drei Themen sind SOA, Innovationspartnerschaften und Offshore", sagt Katharina Grimme, Direktorin von Ovum in Deutschland. So sei SOA eine Technologie, die von der Idee zwar nicht neu ist. Schwierigkeiten bereite es den Unternehmen aber immer noch einzelne Teile miteinander zu verbinden und aufzubauen. Das Thema werde im kommenden Jahr vor allem deshalb in den Vordergrund rücken, weil der Druck zum Aufbau einer flexiblen IT-Infrastruktur weiter zunehme. "Außerdem müssen aufgeschobene Investitionen endlich getätigt werden", erklärt die Ovum-Chefin.

Zur Startseite