Blockchain, Data, Cloud, Security

Die IT-Trends 2018 von IDC

Lynn Thorenz ist Director Research & Consulting, IDC Deutschland und Schweiz.

3. Daten, Daten, Daten

Die Fähigkeit von Unternehmen, hochwertige Daten zu schaffen, abzuleiten und zu verwalten - und einen Teil dieser Daten auch zu vermarkten -, also einen ökonomischen Wert auf Basis von Daten zu schaffen, wird schon bald ein wichtiger Gradmesser für die Leistungsfähigkeit und Bewertung von Unternehmen werden. Bis 2020 werden 90 Prozent der Großunternehmen Umsätze mit "Data as a Service" machen.

Auch werden relevante und hochwertige Daten ein wichtiges Schlüsselelement zur Bestimmung des Unternehmenswertes und in Bezug auf den Einfluss auf die Welt digitaler Entwickler und Ökosysteme sein. Nur wer eine kritische Masse an externen Datenfeeds erreicht, wird auch im Bereich der KI-basierten digitalen Dienstleistungen und Lösungen erfolgreich vorankommen.

4. Dauerbrenner: Security und Compliance

Angriffe frühzeitig zu erkennen und die Gründe der Attacken zu verstehen, wird essenziell. Nur dann sind Unternehmen in der Lage, ihre Schutzmechanismen anzupassen. Durch die digitale Transformation liegen der größte Nutzen, aber auch die größten Risiken in den Daten und Anwendungen, die immer häufiger aus geschäftlichen Ökosystemen von Partnern, Lieferanten und Kunden bestehen. Die relativ offenen Systeme erfordern permanentes Monitoring, kontinuierliche Analyse von Aktivitäten und - falls erforderlich- schnelle Reaktionen.

Bis 2019 werden 75 Prozent der CIOs ihre Cyber SecurityCyber Security rund um Authentifizierung und Trust neu ausrichten, um so ihr Risikomanagement besser zu unterstützen. Zudem wird mehr in neue Ansätze wie Next-Gen-Security und "Unified Security", um Silos zu überwinden, investiert werden. Veraltete Lösungen, die den neuen Datenschutzanforderungen nicht mehr gerecht werden, werden ausgemustert. Alles zu Security auf CIO.de

5. Augmented Reality

IDC ist der Auffassung, dass Augmented Reality (AR) die Rolle von Außendienstmitarbeitern revolutionieren wird. Die Schnittstellen zwischen Mensch und Computer werden immer stärker diversifiziert. Bis 2020 werden 25 Prozent aller im Außendienst arbeitenden Techniker und Wissensarbeiter Augmented Reality verwenden, und fast 50 Prozent der neuen mobilen Apps werden überwiegend per Sprachbefehl gesteuert. Optionen wie Image Overlay, Zugang zu technischen Updates und visuelle Kommunikation mit Vorgesetzten und Fachspezialisten werden zunehmend zum Alltag gehören.

Ähnlich wird auch die Art und Weise, wie Wissensarbeiter kooperieren und mit digitaler Information umgehen, durch AR grundlegend verändert werden. Sprachsteuerung ist ohnehin bereits dabei, das Standard-Interface für eine ganze Reihe von Smartphone-Apps für Unternehmen zu werden.

6. Blockchain

Im Kern von BlockchainBlockchain steht die Distributed Ledger Technologie (DLT), die an das Journal in der Buchführung angelehnt ist. Sie hat das Zeug dazu, digitales Vertrauen im Zeitalter unüberschaubarer Datenmengen und Datenorte neu zu begründen. Mit Hilfe von Blockchain gibt es immer nur einen richtigen Wissensstand (sichere Information), die Wertübertragung ist klar definiert (sichere Eigentumsverzeichnisse). Außerdem ermöglicht die Technologie eine schnellere Forderungsbegleichung und eindeutige Vertragsverhältnisse (automatisierter Kauf und Verkauf). Alles zu Blockchain auf CIO.de

Bis 2021 werden mindestens 25 Prozent der Global-2000-Unternehmen im großen Stil Blockchain-Dienste als Grundbaustein für ihre digitale Vertrauensstrategie einsetzen. IDC erwartet, dass Blockchain-Verzeichnisse und -Verbindungen in den nächsten 36 Monaten langsam aber stetig wachsen werden. Wer sich jetzt früh auf diese neue Technologie einstellt, hat die Gelegenheit, seine Position in den entsprechenden Ökosystemen zu stärken.

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