Public IT


Tagung über Mobile Computing

Die IT-Zukunft der Bundeswehr

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

"E-Estonia" sei eine der höchstentwickelten, digitalen Gesellschaften in der Welt: Die mit Hilfe für alle estnischen Bürger verfügbare elektronische ID-Karte kann in die SIM-Karte eines Mobiltelefons implementiert werden und ersetzt damit die Notwendigkeit eines Kartenlesers oder anderer Zusatzgeräte bei der Nutzung digitaler Dienste. Gürtler stellte aber auch fest, dass eine derart digitale Gesellschaft angreifbarer sei.

Immer abhängiger von vernetzten IT-Systemen

Jörg Glittenberg, Leiter der Division Maritime Solutions beim Unternehmen CSC, bestätigte diese Beobachtung: Da sich die internationale Bedrohungslage verändert habe, würden Gesellschaften immer abhängiger von vernetzten Systemen. Der IT-Schutz sei jedoch oft unzureichend. Darum sei es wichtig, das „strategische und sichere Management von offenen Gesellschaften" sicherzustellen.

Setzt auch die Bundeswehr bald auf Smartphones mit eigenem App-Store?
Setzt auch die Bundeswehr bald auf Smartphones mit eigenem App-Store?

Am Beispiel des Herkules-Projekts der Bundeswehr zeigte Georg Wilmers, Geschäftsführer der BWI Informationstechnik, in welchen Bereichen die Bundeswehr bereits mobile Geräte einsetzt und unter welchen Bedingungen weitere Lösungen, etwa SmartphonesSmartphones oder ein eigener App-Store, möglich sind. Durch die derzeitigen Sicherheitsvorgaben seien aber den Lösungsmöglichkeiten enge Grenzen gesetzt. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Über das IT-AmtBw und AFCEA

Für das IT-AmtBw war es die letzte gemeinsame AFCEA-Fachtagung, die Dienststelle aus dem Rüstungsbereich der Bundeswehr wird am 1. Oktober 2012 und dem Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB) zum neuen Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) in Koblenz verschmolzen.

Der gemeinnützige Verein AFCEA Bonn ist ein Anwenderforum für Fernmeldetechnik, Computer, Elektronik und Automatisierung. Er ist Mitglied der internationalen Vereinigung AFCEA International (Armed Forces Communications and Electronics Association) mit Sitz in Fairfax, Virginia, USA.

Zur Startseite