ERP wandert in die Cloud

Die Kunden bleiben skeptisch

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Mangelnde Sicherheit bleibt Hemmnis für Cloud Computing

Damals wie heute identifiziert SoftSelect das Thema Sicherheit als eins der größten Hemmnisse für den Einsatz von Cloud-Lösungen. Wer nicht weiß, wo seine Daten liegen, und sich nicht sicher sein kann, dass niemand Unbefugtes auf diese Daten zugreifen können, vertraut der Cloud eben nur eingeschränkt.

Kritik gibt es der SoftSelect-Untersuchung auch hinsichtlich der Agilität und der Adaptivität von SaaS-Lösungen: Das Abbilden von unternehmens- oder branchenspezifischen Anforderungen sei im Moment eher mangelhaft, so die Analysten. Der Hauptgrund für das Fehlen flexibler und marktkonformer Lösungen seien die weitreichenden Partnerschaften von Software-Anbietern. Die seien notwendig, um vertikale Funktionen nachrüsten und anbieten zu können. Aber die Komplexität der Angebote führe zu sehr unterschiedlichen Leistungsumfängen und Preismodellen, kritisieren die Analysten von SoftSelect.

Zur Startseite