Wertbeitrag der IT zeigen

Die leidige IT-Kosten-Diskussion

03.02.2016
Nach ihrem Wirtschaftsinformatik-Studium begann Jana Paul ihre berufliche Laufbahn als IT Management Consultant in der IBM Unternehmensberatung GmbH. Nach unterschiedlichen Stationen in der IBM übernahm sie nach einem Wechsel in das Systemhaus Fritz & Macziol GmbH 2012 die Aufgabe, dort den Bereich “IT Cost Optimziation” aufzubauen. Dort widmet sie sich mit ihrem Team allen Aufgabenstellungen zum Thema “Wirtschaftlichkeitsanalyse, TCO-Betrachtung, Kostentransparenz und IT-Controlling.

Die vier Quellen des IT-Wertbeitrags

Prinzipiell gibt es vier Arten, wie IT einen Wertbeitrag zum Erfolg eines Unternehmens leisten kann:

  • Die direkte Reduzierung der IT-Kosten ist immer gern gesehen, steigert sie doch einfach die Margen und den Gewinn, ohne Auswirkungen auf Geschäftsprozesse zu haben.

  • Die Identifikation neuer Geschäftsprozesse, in denen IT eine wesentliche Rolle spielt, kann helfen, neue Umsatzpotenziale zu heben. Viele Aktivitäten, die heute mit dem Etikett "Industrie 4.0" versehen werden, sind genau auf diesem Gebiet angesiedelt.

  • Die Erhöhung der Effektivität bestehender Geschäftsprozesse kann durch den intensiveren Einsatz von IT erreicht werden, was immer dann sinnvoll ist, wenn der Gewinn an Effektivität die zusätzlichen IT-Kosten übersteigt

  • Eine Steigerung der Effizienz von Geschäftsprozessen kann sich ergeben, indem IT-Lösungen bisherige Verfahren und Ressourcen ersetzen und dadurch an anderen Stellen mehr Kosten eingespart werden als zusätzliche IT-Kosten zu verursachen.

Der Wertbeitrag der IT entsteht also nicht nur aus der Senkung von Kosten, sondern dadurch, dass sie die Wertschöpfung im Unternehmen verbessert. Sie erlaubt es, neue Geschäftsfelder zu erschließen oder bestehende effektiver und effizienter zu bearbeiten. Diese Perspektive ist für Unternehmen schon deshalb die einzige solide Basis für fundierte Entscheidungen, weil sie die Entwicklungschancen des Unternehmens mit in den Blick nimmt, statt nur den Status quo der Geschäftstätigkeit erhält und dabei die Kosten zu reduzieren versucht.

Kosten und Umsatzpotenzial erfassen

Um den Wertbeitrag der IT genauer beziffern zu können, muss für jedes Handlungsfeld nicht nur die Kostenseite erfasst werden, sondern natürlich auch das Umsatzpotenzial, das die neuen oder verbesserten Geschäftsprozesse erschließen. Eine solche Abschätzung zu liefern und weiteren Nutzen oder Einsparungen zu benennen, die sich durch die Veränderung der Geschäftsprozesse dort ergeben, ist dann Aufgabe der einzelnen Fachabteilungen.

Oft genug inspiriert dieser Austausch über Fachgrenzen hinweg das Nachdenken über den weiteren, vielleicht noch stärker auf die Kunden orientierten, IT-Einsatz. Wahrscheinlich erlauben die dann entstehenden, innovativen Lösungen sogar noch einen höheren Wertbeitrag der IT.

Zur Startseite