Die Super-Macs kommen

Die Mac-Trends 2021

08.01.2021
Von André Martin

Macbook Pro – endlich ein komplett neues Design

14-ZollMacbook Pro: Seitdem das 16-Zoll Macbook Pro Ende 2019 auf den Markt kam, das in allen Tests als deutliche Verbesserung gegenüber dem problematischen 15,4-Zoll-Modell galt (Tastaturausfälle, thermische Probleme, etc.), haben viele Beobachter sofort ein 14-Zoll-Modell als Nachfolger des 13-Zoll-Macbook-Pro gehandelt.

Warum sollte AppleApple nicht den gleichen Weg wie beim 16-Zoll Modell gehen und ein neues 13-Zoll-Modell mit einem größeren Display und besseren Intel-Prozessoren ausstatten? Phil Schiller hat diesen Spekulationen allerdings relativ schnell ein Ende gesetzt und die Gesichter wurden lang. Nun, Schiller wusste schon, was wir noch nicht wussten und es kam daher anders: Anstelle eines nur leicht angepassten 14-Zoll-Macbook Pro mit Intel-Chip kam 2020 das 13-Zoll-Modell mit Apples M1-Chip. Von der Leistung her war das ein Quantensprung aber das Design blieb buchstäblich unverändert. Alles zu Apple auf CIO.de

Das Macbook Pro mit 14 Zoll-Bildschirm kommt im komplett neuen Design
Das Macbook Pro mit 14 Zoll-Bildschirm kommt im komplett neuen Design
Foto: Design-Studie

Das bedeutet aber keineswegs das Aus für eine 14-Zoll-Version, ganz im Gegenteil: Apple wird 2021 das M1-Macbook Pro mit 13-Zoll-Display als absolutes Einstiegsmodell beibehalten und durch eine 14-Zoll-Version in komplett neuem Design und mit M1X-Chip ergänzen! Genau das hat auch schon der Analyst Ming-Chi Kuo vorausgesagt, der in der Vergangenheit immer erstaunlich akkurate Treffer mit seinen Apple-Spekulationen hatte.

Anfang Q3 oder Ende Q3 2021 soll es so weit sein. Das bedeutet, dass Apple vermutlich auf der WWDC im Juni 2021 erstmals das neue Macbook-Pro-Design der Öffentlichkeit zeigen wird. Es wird auch ein komplett neues Display mit Mini-LED-Technik und abgerundeten Ecken bekommen, ähnlich wie bei den derzeitigen iPad-Pro-Modellen. Diese Displays sind deutlich teurer in der Herstellung, als die bisherigen 13-Zoll-Monitore, aber die Einsparungen, die Apple durch den Einsatz der hauseigenen Chips (M1 oder M1X) erreicht, werden die höheren Kosten des Displays leicht wieder ausgleichen. Man kann also davon ausgehen, dass das 14-Zoll Macbook Pro preislich in etwa gleichauf mit den Top-Modellen der bisherigen 13-Zoll-Serie liegen wird.

Das neue MacBook Pro soll ein Mini-LED-Display mit abgerundeten Ecken bekommen.
Das neue MacBook Pro soll ein Mini-LED-Display mit abgerundeten Ecken bekommen.
Foto: Design-Studie

Ein M1X mit 12 Kernen (!) im Macbook Pro? Das wäre eine Höllenmaschine, die das aktuelle 16-Zoll-Intel-Modell mit Leichtigkeit in den Schatten stellt. Und es wird 2021 Wirklichkeit.

16-ZollMacbook Pro: Auch das 16 Zoll Macbook Pro wird im neuen Design und mit Mini-LED-Display kommen. Auch hier wird Apple zunächst den M1X-Chip einsetzen, der den aktuell schnellsten Intel-Prozessoren locker davoneilen wird. Erst spät im Jahr 2021, wahrscheinlich aber erst Anfang 2022, wenn Apple eine neue Generation der aufgebohrten M2-Chips (M2X) in Stückzahlen liefern kann, wird das 16-Zoll-Modell diesen neuen Super-Prozessor bekommen.

Trend-Check Macbook Pro:

- Anfang Q3, Ende Q3: 14 Zoll Macbook Pro im neuen Design mit M1X, Mini-LED-Display und vier Thunderbolt-3-/USB-4-Ports

- Anfang Q3, Ende Q3: 16 Zoll Macbook im neuen Design mit M1X, Mini-LED-Display und vier Thunderbolt-3-/USB-4-Ports

- 2022: 16 Zoll Macbook Pro mit M2X, Mini-LED-Display und vier Thunderbolt-3-/USB-4-Ports

Zur Startseite