Consultant-News


Java, C++ und C#

Die Marktchancen freiberuflicher Programmierer

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Über die meisten Projektanfragen dürfen sich momentan IT-Freiberufler mit Java-Kenntnissen freuen. Am besten sieht es allerdings für freiberufliche C#-Experten aus.

Die Personalagentur Gulp hat den Markt von IT-Freiberuflern beleuchtet, die die Programmiersprachen Java, C++ und C# beherrschen. An der Rangfolge der drei Programmiersprachen hat sich in den vergangenen acht Jahren nichts verändert. Die meisten Projektangebote erhalten damals wie heute die Java-Spezialisten. In den vergangenen zwölf Monaten waren es durchschnittlich 16,3 Prozent. An zweiter Stelle folgen C++-Projekte (6 Prozent). C# liegt mit einem Anteil von 3,9 Prozent auf dem dritten Rang.

Experten in den Programmiersprachen Java, C++ und C# haben unterschiedliche Marktchancen.
Experten in den Programmiersprachen Java, C++ und C# haben unterschiedliche Marktchancen.
Foto: AXA

Der Anteil von Java-Projekten lag in den vergangenen acht Jahren bei zeitweise zwanzig Prozent. Im Sommer 2009 pendelt Java nun zwischen 13 und 16 Prozent. Auf diesem Niveau bewegte sich der Anteil die meiste Zeit. C# hält seit seiner Einführung relativ stabil sein Niveau, der Anteil von C++-Projekten fiel im April dieses Jahres auf einen Tiefstand von 3,9 Prozent, seitdem steigt er allerdings wieder.

Dass im Java-Bereich die meisten Projektanfragen gestellt werden, heißt allerdings nicht, dass hier die Chancen auf einen Zuschlag für FreiberuflerFreiberufler am höchsten sind. Im Gegenteil. Aktuell stehen im Bereich Java zwei IT-Freiberufler einer Projektanfrage gegenüber, bei C++ sind es sogar drei. Alles zu Freiberufler auf CIO.de

Die besten Chancen auf ein Projekt haben aktuell freiberufliche C#-Experten. Gulp zählt hier im September 0,81 Projektangebote je Spezialist.

Zur Startseite