Kaum Nachfrage nach web-basierten Systemen

Die meisten ERP-Anwender sind zufrieden

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Nur zögerlich setzen sich dagegen bislang Mietlösungen oder ASP-Hosting-Angebote durch, denn 87 Prozent betreiben ihre Lösungen am liebsten im eigenen Haus. Immerhin knapp die Hälfte hat das ERP-System und damit den Anbieter schon einmal gewechselt.

Im Rahmen des "ERP Trend Report 2007" befragte Softselect im dritten und vierten Quartal 2006 sowie im ersten Quartal 2007 deutschlandweit mehr als 120 mittelständischen Unternehmen aus verschiedenen Branchen. 56 Prozent der Befragten hatten bis 200 Mitarbeiter und 16 Prozent der Betriebe mehr als 500 Mitarbeiter. Mehr als die Hälfte der Betriebe sind dem Segment der Industrie- und Fertigungsbetriebe zuzuordnen, ein Viertel kommt aus dem Bereich Dienstleistung und 14 Prozent aus dem HandelHandel. Befragt wurden Geschäftsführer, IT-Leiter und CIOs, Organisations-Leiter sowie IT-Bereichsleiter. Top-Firmen der Branche Handel

Zur Startseite