Die besten Marathon-Netbooks im Test

Die Mini-Notebooks mit der längsten Laufzeit

06.11.2009
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Die Netbooks mit der längsten Akkulaufzeit : Platz 7 bis 10

Platz 7: MSI Wind U100-1616XP Luxury Der Akku mit 49 Wh bringt dem Wind U100 eine Laufzeit von über fünf Stunden beim WLAN-Surfen, beim Abspielen eines Divx-Videos von der Festplatte hält es über 3,5 Stunden durch. Das Gewicht liegt bei noch annehmbaren 1,28 Kilogramm. Das Netzteil wiegt mit 380 Gramm allerdings relativ viel. Die großen Pluspunkte des MSI-Netbooks sind das sehr helle und entspiegelte Display sowie die ergonomische Tastatur.

Platz 8: Hercules E-Café 900-H60G/IAW Rund 4,5 Stunden hielt das Netbook beim Videoabspielen und knapp fünf Stunden beim WLAN-Surfen durch - sehr ordentlich. Nicht nur das Netbook ist übrigens sehr leicht, auch das kleine Netzteil ist mit 160 Gramm ein Federgewicht - und wie das ganze Netbook extrem sparsam: Bei ruhendem Desktop zog das Hercules-Netbook rund 13 Watt, im Ruhezustand und ausgeschaltet sogar weniger als 0,1 Watt. Das entspiegelte Display ist hell genug, um es zumindest bei bewölktem Himmel auch draußen noch gut ablesen zu können. Das Hercules-Netbook hat Schnäppchen-Potential: Doch für den niedrigen Preis bekommen Sie auch deutlich weniger Komfort und Ausstattung als bei einem guten 10-Zoll-Netbook für das Sie rund 50 bis 70 Euro mehr investieren müssen.

Platz 9: Asus Eee PC 901 Der Mini-Laptop mit 8,9-Zoll-Display besitzt einen leistungsfähigen 6-Zellen-Akku (49 Wh). Damit hält der Eee PC 901 beim Surfen per WLAN knapp fünf Stunden durch, bei geringer Systemlast reicht es sogar für sechs Stunden Laufzeit. Trotzdem bleibt der kleine Eee PC immer noch leicht - er bringt 1140 Gramm auf die Waage. Das Display ist aber für draußen nicht hell genug und auch in Innenräumen wünscht man sich mehr Leuchtkraft. Die kleine Tastatur ist gewöhnungsbedürftig – schnelles Tippen ist schwer bis unmöglich.

Platz 10: Asus Eee PC S101 Nur 1100 Gramm wiegt das schönste, aber teure Netbook. Der 4-Zellen-Akku (36 Wh) ist in Lithium-Polymer-Technik gefertigt – auch das spart Gewicht. Die Akkulaufzeit des S101 fällt gut aus und liegt bei über 3,5 Stunden beim Abspielen eines Videos durch. Dabei profitiert das S101 vom stromsparenden Flash-Speicher und der geringen maximalen Displayhelligkeit. Per WLAN surft man mit einer Akkuladung über 4,5 Stunden. Weitere Pluspunkte sind die tippfreundliche Tastatur und die schnelle Flash-Festplatte. Der geringe Speicherplatz und das dunkle Display sind die Schwächen des S101.

Quelle: PC-Welt

Zur Startseite