Strategien


CIO der Zukunft

Die neue IT-Elite

Von wegen "luftgetrockneter Konzernstratege"

Wie der Absolvent der Managementschmiede Insead Chittur Ramakrishnan (siehe Portrait Seite 70) von Energie-Konkurrent RWE hat auch Eons IT-Chef Ecke einen MBAMBA und definiert sich ebenso wie Ramakrishnan als CIO in Konzernfunktion. Eckes Erfahrung in der IT-Umsetzung, Neuorganisierung von Rechenzentren und dem Rollout einer Konzernvernetzung würden ihn nicht dem "Vorurteil aussetzen, ein luftgetrockneter Konzernstratege" zu sein. Übrigens liegt es im Trend, mit Erfahrungen aus der Unternehmensberatung in Unternehmen CIO zu werden - das ergab die Umfrage State of the CIO. Demnach hatte die Mehrheit der Befragten die meiste Nicht-IT-Erfahrung in der Unternehmensberatung gesammelt (siehe Grafik Seite 20). Dennoch - und aller Erfahrung zum Trotz - liegt ihm daran, ein Netz an Sparringspartnern zu haben. "Das ist wichtig", so Ecke, der die Diskussion mit anderen "unbelasteten Leuten" schätzt. Auch der regelmäßige Austausch mit seinem Chef, Finanzvorstand Erhard Schipporeit, ist für ihn "essentiell für das Big Picture". Alles zu MBA auf CIO.de

Zwei von drei CIOs gaben in der CIO-Umfrage an, dass nach dem "strategischen Denken und Planen" sowie dem "Verstehen von Geschäftsprozessen" die Fähigkeit "effektiv zu kommunizieren", ein wesentlicher Baustein für den Erfolg als CIO ist (siehe Grafik Seite 22) "Die Frage 'Wie funktioniere ich und wie funktioniert mein Gegenüber?' wird immer wichtiger", meint Gartner-Mann Plessow. Deshalb hat das Beratungshaus auch erstmals in seinem Self Assessment (www.cio.de/assessment) den Baustein "Communicate your performance" integriert. Ecke nennt das ein wenig anders: "Leute dazu bringen, zu tun, was sie eigentlich nicht wollen, und dann auch noch schneller, als sie wollen", sagt der Eon-Mann, der sich selbst als Promotor sieht, dem "das Zurückhalten schwer fällt". Die Gefahr des Übertölpelns dürfte Ecke allerdings auch bekannt sein - zu oft hatte er sich zum Abschluss der langen Band-Abende auf der Gitarre zu Rainhard Fendrichs Rattenfänger verausgabt. Der Star darin: ein Mann, der durch seine Flöte Macht und magische Kräfte zugesprochen bekommt. Und wie heißt es hier so schön: "Es gibt so viele Rattenfänger, auf amoi rennen's los und alle hinterher - wie die Lemminge ins Meer".

Zur Startseite