Strategien


IT-Manager wetten

Die neue Kultur der Vernetzung kommt

05.09.2011
Von Johannes Pruchnow
Alle Wetten finden Sie im CIO-Jubiläumsbuch. Die Redaktion stellt das Buch am 29. September anlässlich der 10-Jahres-Feier des Magazins im Bonner Kameha Grand Hotel vor.
Alle Wetten finden Sie im CIO-Jubiläumsbuch. Die Redaktion stellt das Buch am 29. September anlässlich der 10-Jahres-Feier des Magazins im Bonner Kameha Grand Hotel vor.
Foto: IDG Business Media GmbH

Ja, man wird sich umstellen müssen. Flexiblere Arbeitsmodelle heißt auch, dass die Arbeitszeit anders definiert wird und selbstverantwortlich strukturiert werden muss. Die Wahl, das Mobilgerät am Wochenende auszuschalten oder doch noch schnell an einem faszinierenden Projekt weiterzuarbeiten oder für einen wichtigen Kunden erreichbar zu sein, wird nicht immer einfach sein.

Flexiblere Arbeitsmodelle erfordern Disziplin

Der Einzelne muss sich selbst seine Ruhezeiten schaffen und definieren, wann er mehr als sonst tun will. Man wird noch stärker als bisher lernen müssen, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen, und Gespür dafür entwickeln müssen, wann man online und wann man offline sein will. Wem es nicht gelingt, seine neu gewonnene Freiheit zu organisieren, der droht sich zu verzetteln. Außerdem ist eine rein virtuelle Teamarbeit ohne jedes persönliche Zusammentreffen nicht vorstellbar.

Aber die Technik ist unser Verbündeter. Sie wird uns helfen, etwa indem sie bestimmte Zeiten für das automatische Arrangieren von Meetings sperrt, sodass wir Zeit für Familie und Privatleben haben. Spezielle Schulungen für diese Mitarbeiter zu Themen wie Zeit- und Selbstmanagement können helfen, einer möglichen Überlastung vorzubeugen und die Work-Life-Balance zu gewährleisten.

Ich bin mir sicher: Wir werden lernen, mit der mobilen Vernetzung umzugehen, sie ist eine neue Kulturtechnik. Und wir werden die neue Flexibilität und Freiheit lieben und uns kaum vorstellen können, wie man früher nur an einem Ort arbeiten konnte. Nur das alte, stickige Großraumbüro, das wird niemand vermissen. Da gehe ich jede Wette ein.

Ich freue mich auf Ihre Gegenwette!

Weitere Wetten finden Sie auf unserer Seite Wetten auf die nächste Dekade.
Übrigens: Das CIO-Jahrbuch 2012 können Sie bereits jetzt im CIO-Shop bestellen.

Zur Startseite