Strategien


IT-Manager wetten

Die neue Kultur der Vernetzung kommt

05.09.2011
Von Johannes Pruchnow

Das heißt nicht, dass diese Mitarbeiter gar keinen Büroarbeitsplatz mehr haben - wohl aber, dass ihr Arbeitsplatz zunehmend mobil und das Büro damit unwichtiger wird. Vieleicht sind die Schätzungen der Marktforscher sogar noch zu konservativ, wenn man bedenkt, wie rasant SmartphonesSmartphones etwa dabei sind, Teil unseres Alltags zu werden. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Rund um die Welt werden Tag für Tag mehr als 500.000 Mobiltelefone aktiviert, auf denen das Betriebssystem AndroidAndroid läuft. Dazu kommen die Telefone, auf denen etwa Apples iOS läuft, Windows Mobile oder die Software von BlackberryBlackberry oder anderen Anbietern.

Im Jahr 2010 hat sich einer Untersuchung von Deloitte zufolge die Anzahl der Smartphones in den deutschen Haushalten verdoppelt. Jetzt verfügt bereits jeder vierte deutsche Haushalt über mindestens ein derartiges Gerät. Bald wird so gut wie jeder, der einmal ein Mobiltelefon gekauft hat, ein Smartphone in der Tasche haben. Alles zu Android auf CIO.de Alles zu Blackberry auf CIO.de

Die mobile Datennutzung steigt und steigt und steigt

Damit ändern sich die Gewohnheiten. Mobil miteinander zu sprechen ist schon lange Teil unseres Alltags. Die mobile Datennutzung ist dabei, es zu werden. Viele Menschen konnten sich lange nicht vorstellen, warum man auf dem Handy Mails lesen, Soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter nutzen, Fotos oder Filme abrufen, ins Netz laden oder auf einer kleinen, interaktiven Landkarte nach dem Weg suchen will. Heute möchten sie diese Möglichkeiten nicht mehr missen, wie ein paar Zahlen zeigen.

Wie fast überall auf der Welt verdoppelt sich auch in Deutschland jedes Jahr der Umfang des mobilen Datenverkehrs. Jeden Monat werden laut Cisco Systems auf der Welt weit mehr als 10 Petabyte an Daten übertragen. Und diese Datenmenge soll bis 2015 auf fast 320 Petabyte im Monat steigen. Dies entspricht dann der Kapazität von 79,3 Millionen DVDs pro Monat oder 874 Millionen SMS-Nachrichten pro Sekunde. Der mobile Datenverkehr wächst dreimal schneller als der kabelgebundene.

Zur Startseite