Strategien


IT-Manager wetten

Die neue Kultur der Vernetzung kommt

05.09.2011
Von Johannes Pruchnow

Zugleich verändern sich die Rahmenbedingungen, unter denen Unternehmen agieren, schneller denn je. Die Digitalisierung und die weltweite Vernetzung sorgen dafür, dass neue Ideen und neue Produkte mit ungeheurer Beschleunigung auf den Markt drängen und die Spielregeln dort oft fundamental verändern. In der globalisierten Wirtschaft ist der nächste gefährliche Wettbewerber oft nicht der altbekannte Konkurrent von nebenan, sondern ein Player auf der anderen Seite der Welt, den niemand auf der Rechnung hatte. Die meisten Unternehmen haben sich organisatorisch darauf eingestellt, dass sie flexibler und agiler als in der Vergangenheit agieren müssen.

Wir sehen überall, dass hierarchische Organisationen durch moderierte Netzwerkorganisationen abgelöst werden, die schneller, veränderungsfreudiger und leistungsfähiger sind, weil sie Eigenverantwortlichkeit fordern und fördern. Schon heute sind Unternehmen nicht zufällig flexible Organisationen, in denen in wechselnden Teams und mit einer Vielzahl von Geschäftspartnern an unterschiedlichen Aufgaben und Projekten gearbeitet wird.

Ein fester Arbeitsplatz

Einen festen Büroarbeitsplatz haben viele zwar noch. Doch wir sehen ihn immer seltener. Wir eilen von Meeting zu Meeting, treffen uns in Arbeitsgruppen oder besuchen unsere Kunden. Wir sind bei der Arbeit häufig unterwegs, weswegen es wenig Sinn macht, einen einzelnen Ort, einen ganz bestimmten Schreibtisch als Zentrum unserer Arbeit zu definieren. Im Zentrum unserer Arbeit stehen wir als Personen - genau da, wo wir gerade sind, ist unser Arbeitsplatz. Die Konsequenz daraus ist, unsere Arbeit nun dementsprechend mobil zu organisieren.

Neue Mobilgeräte - Smartphones, Laptops und Tablet-Computer - unterstützen uns heute dabei, an jedem Ort das zu tun, was wir früher nur mit Computer und Telefon am Schreibtisch tun konnten. Sie erlauben es, die Zeit zu nutzen, die sonst tatenlos beim Reisen oder Warten verbracht würde. Doch diese klugen Geräte sind nur ein Baustein, den wir brauchen, damit die Mobile Revolution weiter an Fahrt gewinnt und das alte Büro endgültig überflüssig wird.

Die nahezu flächendeckende Verbreitung billiger Breitbandverbindungen ans Internet und vor allem die neuen Mobilnetze sind der zweite Baustein. Sie sind der Garant dafür, dass wir Daten von jedem beliebigen Ort mit unseren Kollegen, Netzwerkkontakten oder sogar über besonders sichere Verbindungen direkt mit Unternehmenssystemen austauschen können. Sie erlauben uns letztlich, heute global miteinander zu arbeiten, ohne dass wir dazu am selben Ort sein müssen.

Zur Startseite