Strategien


IT-Manager wetten

Die neue Kultur der Vernetzung kommt

05.09.2011
Von Johannes Pruchnow

LTE ermöglicht schnelle Datenübertragung auf dem Land

Das Arbeiten ohne festen Arbeitsort wird unter anderem durch den neuen Breitbandmobilfunk LTE möglich. Seit diesem Sommer können Menschen auch in Deutschland schnelles Internet dort nutzen, wo keine Kabel für den Breitbandanschluss liegen. Der neue Mobilfunkstandard ermöglicht es, dass auch Mobilgeräte auf Netzanwendungen beinahe so zugreifen, als würde man einen stationären Breitbandanschluss nutzen.

Schon seit Jahren stellen die Mobilfunkanbieter flächendeckend mobile Datendienste bereit. Mit dem UMTS-Standard ist es schon jetzt möglich, sehr hohe Datenraten zu übertragen. LTE erlaubt es aber endgültig, ohne Latenzzeiten Dienste wie Videokonferenzen, Videostreams oder Online-Computerspiele mobil zu nutzen.

Damit wird auch das Problem gelöst, dass bisher die Menschen nicht überall jenseits der Ballungszentren bei der Datenübertragung auf große Bandbreiten zugreifen können. Nun stehen sie auch in ländlichen Regionen problemlos zur Verfügung.

Die Übertragungsinfrastruktur, die eine mobile Arbeitswelt benötigt, ist überall vorhanden. Auch in Orten wie Oberreichenbach im Schwarzwald, Abtsteinach im Kreis Bergstraße oder Zscherben im Saalekreis in Sachsen-Anhalt ist das nun der Fall. Früher brauchten die Menschen dort viel Geduld, wenn sie ins Netz wollten, weil niemand die Investition einer Breitbandkabelanbindung für diese Orte getätigt hat. Heute hat sich das geändert.

Außerdem gibt es die Cloud, die weltweite Software-Architektur, die bei Bedarf die Speicher- und die Prozessorleistung auf unseren smarten Endgeräten ergänzt. Das schlanke und elegante Design macht TabletsTablets und Smartphones zu angenehmen Begleitern unseres Alltags, setzt aber ihrer Kapazität Grenzen. Deshalb ist es ein Segen, dass wir bei Bedarf auch mit Mobilgeräten auf Leistungen aus der Cloud zugreifen können - um dort Daten zu speichern, auf dort Hinterlegtes zuzugreifen, an Dokumenten oder Entwürfen in Gruppen zu arbeiten oder gemeinsam auf Anwendungen zuzugreifen, die so umfangreich sind, dass wir sie auf unserem Endgerät nicht installieren können oder wollen. Alles zu Tablets auf CIO.de

Zur Startseite