Strategien


IT-Manager wetten

Die neue Kultur der Vernetzung kommt

05.09.2011
Von Johannes Pruchnow

Die Cloud ist keine Zukunftsvision. Schon heute stellen Unternehmen wie Telefónica mit ihrer Hilfe Kunden professionell gemanagte, individuell abgestimmte und performancestarke Hosting-Lösungen zur Verfügung. Sie kümmern sich nicht nur um das Bereitstellen von Rechenleistung, sondern auch um das Managen von Applikationen, das Speichern von Daten und ihre sichere Übertragung.

ProSieben Sat.1, Citroën oder Zalando setzen auf Cloud Computing

Um alle wichtigen Unternehmensinformationen für Mitarbeiter im Intranet wie im Extranet bereitzustellen, bietet Telefónica schon heute sichere, nachhaltige, ausfallsichere und flexibel erweiterbare Lösungen an, bei denen Mobilgeräte zu einem Bestandteil des abgesicherten Firmennetzes werden. Schon heute haben viele Unternehmen - etwa der TV-Sender ProSieben Sat.1, der Autobauer Citroën oder der Online-Händler Zalando - große Teile ihrer selbst betreuten Hard- und Software-Landschaft durch den flexiblen Zugriff auf Ressourcen ersetzt, die in der Cloud vorgehalten werden.

Damit haben wir die Bausteine, die wir benötigen, um selbstbestimmter und eigenverantwortlicher als bisher unseren Arbeitsalltag unabhängig von Ort und Zeit organisieren zu können. Egal, wo wir sind: Wir haben die Ressourcen unseres Unternehmens im Rücken und können uns spontan je nach Aufgabe mit denen vernetzen, die uns weiterhelfen, egal in welcher Abteilung unseres Unternehmens sie sitzen, wo sie im Organigramm zu finden sind und sogar unabhängig davon, ob sie interne oder externe Experten sind.

Das eröffnet uns bei der Arbeit viele Möglichkeiten, um enger mit Kunden und Kollegen, Zulieferern und Partnern in Kontakt zu bleiben und als Unternehmen schneller zu reagieren. So richten beispielsweise immer mehr Unternehmen Arbeitsplätze bei ihren Lieferanten ein, und Dienstleister arbeiten zur Projektunterstützung über lange Zeit im Büro der Kunden. Längst können den Mobilarbeitern dabei alle Programme und Informationen zur Verfügung gestellt werden, über die auch ihre Kollegen in den Firmenbüros verfügen.

Dazu kommen Features, die speziell die Stärke der Mobiltechnologie sind, die uns ganz individuell unterstützen werden: Verlässliche Zuordbarkeit von Geräten und Nutzern sorgt für Verbindlichkeit und Sicherheit bei allen Formen der Kommunikation. Geodienste bieten die Chance auf Komfortfunktionen. Eine solche könnte die Frage sein, welcher interessante Business-Kontakt gerade in der Nähe ist. Selbst wenn ich nicht in jedem Moment alle meine Kontakte im Blick haben kann, stehen die Chancen gut, dass eine Applikation auf meinem Mobilgerät mich darauf aufmerksam machen kann.

Zur Startseite