Strategien


IT-Manager wetten

Die neue Kultur der Vernetzung kommt

05.09.2011
Von Johannes Pruchnow

Welches Unternehmen in welcher Weise von der mobilen Flexibilisierung profitieren wird und welche Angebote es seinen Mitarbeitern machen kann, wird von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Klar ist aber, dass Unternehmen mit so einem Schritt das Richtige tun.

Viele Top-Leute wünschen sich unter anderem eine bessere Work-Life-Balance. Sie wünschen sich, etwa die Zeit, in der sie ihre Familie sehen oder ein persönliches Hobby verfolgen können, besser mit den Anforderungen eines Arbeitslebens in Einklang bringen zu können, das hohen Einsatz und große Flexibilität verlangt. Die meisten Arbeitenden wünschen sich dementsprechend etwa flexiblere Arbeitszeiten. Einer Studie der Unternehmensberatung Bain zufolge möchten 94 Prozent der weiblichen und 78 Prozent der männlichen Spitzenkräfte zeitlich flexibler arbeiten.

Doch es scheint, als ob der Zwang des Bürolebens verhindert, dass solche Konzepte auch gelebt werden. Obwohl sich die meisten Spitzenkräfte für Möglichkeiten interessieren, flexibel zu arbeiten, nutzt nur knapp die Hälfte aller Frauen und ein Viertel aller Männer entsprechende Angebote - vor allem aus Sorge, dass die Bereitschaft, nicht ständig präsent zu sein, die Karriere beeinträchtigen könnte. Wenn wir uns von dem Präsenzzwang der Büros lösen, lösen wir uns auch von dem informellen Druck, dem mitunter heute diejenigen ausgesetzt sind, die Telearbeit und das Home-Office der ständigen Präsenzpflicht vorziehen.

So steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter

Werden den Beschäftigten gut umgesetzte und im Unternehmen akzeptierte flexible Arbeitszeitmodelle angeboten, steigen deren Loyalität und Arbeitszufriedenheit deutlich. Wie die Bain-Studie zeigt, empfehlen Mitarbeiter ihren Arbeitgeber oder dessen Produkte in diesen Fällen häufiger weiter. Die Bindung zum Unternehmen steigt bei Männern um 25 Prozent und bei Frauen sogar um 40 Prozent. Und die Arbeitszufriedenheit nimmt ebenfalls zu.

Wer zu Hause, unterwegs beim Kunden oder in anderen neuen Modellen arbeitet, ist um 15 bis 25 Prozent zufriedener als seine Kollegen im Büro. Das haben Studienergebnisse von Steria Mummert Consulting ergeben. Mit anziehender Konjunktur und zunehmendem FachkräftemangelFachkräftemangel werden flexible Arbeitsmodelle damit zum echten Wettbewerbsvorteil für Unternehmen. Alles zu Fachkräftemangel auf CIO.de

Zur Startseite