Strategien


IT-Manager wetten

Die neue Kultur der Vernetzung kommt

05.09.2011
Von Johannes Pruchnow

Doch nicht nur im Personalwesen profitieren die Unternehmen durch die Mobile Revolution. Zwar müssen sie unter Umständen in Leitungen, Software und Endgeräte investieren. Doch sie sparen durch geringere Fixkosten für Büromieten und können ihre Flächen effizienter ausnutzen. Wenn mobile Arbeit - und damit die Nutzung von Videokonferenzen, virtuellen Arbeitsräumen und CollaborationCollaboration Software - zum Alltag gehören, sparen sie zudem Zeit, weil diejenigen, die Aufgaben erledigen sollen, ihre Arbeit machen können, statt Zeit auf ihrem Weg ins Büro zu verbringen oder bei Meetings auf noch nicht Anwesende zu warten. Alles zu Collaboration auf CIO.de

Mobile Arbeitsplätze verringern Kosten, entlasten die Umwelt ...

Zugleich senken sie Transport- und Reisekosten - allesamt Posten, die durchaus signifikant sein können. Das Beratungsunternehmen Accenture etwa spart in einem Monat durch Videokonferenzen eine Million Dollar, weil man so 240 internationale und 120 Inlandsflüge ersetzt. Und der Netzwerkkomponentenhersteller Cisco Systems gibt an, durch Videokonferenzen jährlich 100 Millionen Dollar Reisekosten einzusparen.

Mobile Arbeitsplätze führen Steria Mummert zufolge zu einer Steigerung der Produktivität von 25 Prozent, gleichzeitig lassen sich Kosten um 16 Prozent senken. Zusätzlich wird durch das Wegfallen vieler Arbeitswege die Umwelt entlastet. Jedes Unternehmen stellt sich so ein Stück weit nachhaltiger auf.

Zu gewinnen gibt es also einiges, wenn wir die Pilgerreisen zum Büro durch andere Formen der Arbeit ergänzen. Die mobile Revolution ist bereits jetzt in vollem Gange. Die rasante Verbreitung des klassischen, kabelgebundenen Internets hat in vielen Bereichen der Wirtschaft und der Gesellschaft die Karten neu gemischt. Nun erleben wir einen neuen Paradigmenwechsel. Wir müssen nicht mehr bestimmte Orte aufsuchen, um arbeiten zu können. Die Aufgaben folgen uns. Natürlich wird die Umstellung von einer stationären auf eine mobile Arbeitswelt nicht ohne Umbrüche vorstatten gehen.

Ich bin mir aber sicher: In der Summe werden zum Beispiel die meisten Menschen das Pendeln zur Arbeit in der "Rush Hour" nicht vermissen. Und neue Formen der Kommunikation wie die Organisation von Gruppen in Sozialen Netzwerken, in denen sich Freunde oder Kollegen jenseits des reinen Informationsaustausches bei der Arbeit vernetzen, ersetzen dann das Gespräch in der Kaffeeküche.

Zur Startseite