Selektives Outsourcing

Die neue Rolle der Retained IT

29.05.2013


Partner IT Sourcing Advisory bei PwC Deutschland.

Außerdem entsteht ein Wettbewerb zwischen beiden Provider-Gruppen. Er kann dazu beitragen, die Professionalität der internen IT bei der StandardisierungStandardisierung, dem Prozessmanagement, der Arbeitsorganisation etc. voranzutreiben. Auch ist bis zu einem gewissen Grad ein permanenter Benchmark eingebaut, der sicherstellt, dass Kosten und Leistungen nahe am Marktstandard liegen. Die interne IT ist einem Wettbewerbsdruck ausgesetzt, in dem sie sich stetig behaupten muss. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Die Nachteile dieses Modells liegen vor allem im Spannungsfeld zwischen interner IT-Delivery und Governance. Das kann zu unmittelbaren Konflikten zwischen beiden Einheiten führen, sich aber auch auf die Kooperation aller IT-Leistungserbringer auswirken. Da eine stark verteilte IT-Produktion nur funktioniert, wenn die einzelnen Komponenten nahtlos ineinandergreifen und zu einem konsistenten Komplettservice für den jeweiligen Geschäftsprozess zusammengefasst werden, ist jedoch eine gute Zusammenarbeit aller Beteiligten essentiell.

Probleme mit konkurrierenden Providern verhindern

Um durch die Wettbewerbssituation nicht Effekte zu fördern, wie sie auch zwischen konkurrierenden externen Providern gelegentlich zu beobachten sind - etwa Behinderung des Informationsflusses, Diskreditierung von Mitbewerbern beim Auftraggeber, gegenseitige Schuldzuweisungen - ist es wichtig, zugleich die Kooperation zu stärken und dafür die Bedingungen zu schaffen.

So mag etwa die Wettbewerbssituation für die interne IT Anstoß sein, eine Professionalisierung ihrer Prozesse anzugehen - sie kann aber auch von den Erfahrungen anderer Dienstleister lernen, die hier schon weiter sind und sie unterstützen. Dazu sind Vertrauensräume notwendig. Dabei können Regeln und Vereinbarungen helfen, ebenso begleitendes Coaching und Moderation.

Nicht zuletzt sind komplexere Prozesse notwendig, um sie Zusammenarbeit zwischen den Geschäftseinheiten, der IT-Steuerungsfunktion und den IT-Produktionseinheiten sicherzustellen (Business Relationship Management, Demand Management). Sie schaffen aber auch mehr Transparenz.

Zur Startseite