Selektives Outsourcing

Die neue Rolle der Retained IT

29.05.2013


Partner IT Sourcing Advisory bei PwC Deutschland.
Die Retained Organization hat heute eine Vielzahl strategischer und operativer Aufgaben zu erfüllen.
Die Retained Organization hat heute eine Vielzahl strategischer und operativer Aufgaben zu erfüllen.
Foto: PwC

So gaben bei der aktuellen PwC-Sourcing-Studie knapp 40 Prozent der Befragten an, dass die Innovationskraft nur eine geringe bis gar keine Rolle bei der Auswahl ihres IT-Dienstleisters spielt. Lediglich 13 Prozent nannten sie überhaupt als Ziel. Auch bei diesen Unternehmen hat sie wiederum gegenüber anderen Zielen - wie Kostenreduzierung, Standardisierung, Flexibilitätssteigerung - eine geringe Priorität. Und selbst in dieser nun bereits erheblich eingegrenzten Gruppe sagen 60 Prozent der interviewten Entscheidungsträger, dass das Innovationsziel nicht oder nur geringfügig erfüllt wurde.

Von IT-Dienstleistern werden keine Innovationen erwartet

Deshalb sehen CIOs es zunehmend als ihre eigene Aufgabe an, sich um Innovation und Architektur zu kümmern. Gefördert wird dieser Trend wiederum durch die Multiprovider-Umgebungen: Hier hat kaum noch ein Dienstleister den Überblick über die Gesamt-IT, der notwendig ist, um auf diesem Sektor sinnvolle Vorschläge zu entwickeln. Innovation und Architektur werden daher zu Kernthemen der Retained IT.

Jörg Hild ist Partner IT Sourcing Advisory bei PwC Deutschland.

Zur Startseite