iPhone


Probleme beim Update

Die neuen Features von iPhone 4 und iOS 4

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Ebenfalls lange gefordert und nun umgesetzt ist die Option, Apps in Ordnern thematisch zu organisieren. Das bringt nicht nur mehr Übersicht auf dem Mini-Bildschirm; durch die Ordner erhöht sich die Zahl möglicher Apps von 180 auf stolze 2.160.

Geschäftskunden werden sich über die Möglichkeit freuen, nun auch mehr als einen Exchange-Account anlegen zu können. Zudem lassen sich E-Mails und Datenübertragungen nun verschlüsseln - für Anwender im Unternehmen ebenfalls ein wichtiger Beitrag zur Datensicherheit.

Der Smartphone-Kampf geht in eine neue Runde

Allein in den USA, berichten unsere Kollegen von CIO.com, brechen die Ordersysteme von Apple und seinem Mobilfunkpartner AT&T unter dem Ansturm von mehr als 400.000 Kaufinteressenten zusammen. Am Ende des Tages könnten es mehr als eine Million Käufer sein. Daraus das Ende des Smartphone-Kampfes und den Sieg von Apple abzuleiten, ist nach Ansicht von Analysten dennoch verfrüht. Rob Enderle etwa, in den USA ein bekannter Technologie-Analyst, gibt zu Protokoll: "Die Schlacht ist noch lange nicht geschlagen".

So tobt in den USA etwa der Kampf zwischen den Apple-Vertragspartnern AT&T und Verizon um die Gunst der Kunden. Unter Druck stehen auch andere Anbieter von SmartphonesSmartphones wie Nokia und RIM während nach Analystenmeinung Systeme wie Android und HTC besser wegkommen werden. In Deutschland wird es solche Rabattschlachten um iPhone-Kunden nach wie vor nicht geben: Hier bleibt T-Mobile exklusiver Vertragspartner von Apple. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Der Ansturm auf das neue iPhone ist ebenfalls nicht ohne: Schon gibt es in sozialen Netzwerken massenhafte Beschwerden über den Zusammenbruch des Bestellsystems oder über die Empfehlung, sich vor einem der Apple-Stores in die lange Schlange der Wartenden einzureihen. Dafür hat sich Apple bei seinen verhinderten Kunden auch flugs entschuldigt. So ist es auf Sicht nicht zu befürchten, dass jemand aufgrund der temporären Misslichkeiten auf den Kauf des iPhones zugunsten eines anderen Gerätes verzichten wird. Nicht einmal dann, wenn manche - zum Beispiel in Deutschland - nun bis mindestens Anfang Juli auf ihre neues iPhone werden warten müssen.

Zur Startseite