WhatsApp, GoogleTalk, Facebook Chat

Die neuen Konkurrenten der SMS

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

5. Kommunikation mit Einverständnis: Die Zeiten, in denen alle mit allen drauflos Kommunizieren, neigen sich dem Ende zu, glaubt Gartner. Die Analysten erwarten, dass Teilnehmer künftig ihr Einverständnis geben wollen.

Was die derzeitigen Angebote betrifft, sieht Gartner ein großes Problem: Viele Services haben ihren Schwerpunkt noch immer auf PC-Gebrauch. Über mobile Endgeräte funktionieren sie häufig nicht besonders gut. Hier müssten sich Anbieter verbessern, so die Analysten.

Weiche Faktoren wie das Image eines Services nicht unterschätzen

Unabhängig von technischen Fähigkeiten und Funktionalitäten gibt Gartner Anbietern noch etwas mit auf den Weg: Sie dürfen die Bedeutung von weichen Faktoren wie dem Image eines Services nicht unterschätzen. Die SMS verliere deshalb bei jungen Konsumenten, weil sie sich nicht als "cool" positionieren konnte. Weil klassische Reklame wenig bringt, sollten Anbieter versuchen, Stars und Prominente als Nutzer zu gewinnen.

Zur Startseite