Infrastruktur-Management

Die nicht fantastischen Vier

22.09.2006
Von Peter O`Neill und Thomas Mendel

CA – Vertrauen zu verunsicherten Kunden wieder aufbauen

CA, früher bekannt unter dem Namen Computer Associates, hat mehr als nur seinen Namen geändert. Nach Jahren voller Fragen ist CA als ein erneuertes Unternehmen wiederauferstanden. Einhergehend mit der Erneuerung wurde auch das Portfolio durch Akquisitionen und eine auf Kundenzufriedenheit abgestimmte Ausrichtung verbessert. Jetzt muss CA das Kundenvertrauen weiter auszubauen. Zudem muss das Unternehmen zeigen, dass es in der Lage ist, innovative Technologien in sein Portfolio zu integrieren. CA hat jetzt eine einmalige Chance, weil durch kürzlich durchgeführte Akquisitionen nun die innovativsten Köpfe des Softwaremarkts auf der Lohnliste von CA stehen.

Der Schlüssel ist, dem Markt und Interessenten gegenüber zu kommunizieren, dass der Wert des Angebots größer ist als die Summe seiner Bestandteile. Grundsätzlich ist aber festzustellen, dass das Re-Branding auf Resonanz im Markt stößt und wieder zunehmend Vertrauen aufbaut. CA wird vermehrt zu Treffen mit Neu- oder Bestandskunden eingeladen. Dies nicht zuletzt deshalb, weil CA derzeit das stärkste Produktportfolio aller Anbieter im Markt für Infrastruktur-Management hat. Darauf darf sich CA aber nicht ausruhen. Vielmehr muss das Unternehmen seine Beziehungen zu den Bestandskunden wieder festigen, die aufgrund des Namenswechsels sowie der Änderungen der Produktarchitektur und der Organisationsstruktur verunsichert waren. Die Kunden müssen zudem bei der Migration auf die Desktop- und Server-Management-Software r11 unterstützt werden, damit sie alle Vorteile der neuen Funktionalitäten inklusive der neuen CMDB ausschöpfen können.

Zur Startseite